Stellungnahme Udo Landbauer zur Falter-Berichterstattung

Falter konnte Schwarz/ Blau in Niederösterreich nicht verhindern.

ÖVP Stocker sagt folgendes zum Linken Journalismus. Und vor allem den Journalismus.

Stocker: „Persönliche Angriffe sind von der Pressefreiheit nicht umfasst“

Die unabhängigen und kritischen Medien spielen eine bedeutende Rolle in einer Demokratie und müssen diese Rolle auch bewahren

‚Meinungsjournalismus‘ und ‚aufklärender Journalismus‘ sind die zwei Gattungen von Journalismus. Im aufklärenden Journalismus gibt es zwar Meinung, aber sie ist gekennzeichnet als Kommentar (Glosse, Kolumne, Leitartikel, Editorial etc). Die Berichterstattung ist aber objektiv. Im Meinungsjournalismus, den wir nach der dunklen ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hinter uns gelassen haben, ist die Berichterstattung nicht objektiv, sondern eben Meinung. Es gibt also zwischen Berichterstattung und Meinung keine Trennung“, erklärt der Generalsekretär der Volkspartei, Christian Stocker.

„Persönliche Angriffe sind von der Pressefreiheit nicht umfasst. Immer wieder werden persönliche Meinungen und (politische) Stellungnahmen unter dem journalistischen Deckmantel getarnt an die Öf…

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.