Steuerreform: Die Würfel sind gefallen: 2022

Steuerreform
Pixabay, zib

Immer wieder wurde die Steuerreform als großer Wurf ans Volk verkauft, so auch 2021 – 2022

Karlheinz Kopf: Steuerreform bringt Entlastung für alle

ÖVP-Finanzsprecher: Ökosoziale Steuerreform heute im Finanzausschuss beschlossen.

„Mit der ökosozialen Steuerreform erreichen wir eine Entlastung für alle – das heißt, für größere Unternehmen genauso wie für kleinere Betriebe, für Arbeitgeber ebenso wie für Arbeitnehmer.“ Das sagte heute, Mittwoch, ÖVP-Finanzsprecher Abg. Karlheinz Kopf anlässlich des Finanzausschusses, bei dem die ökosoziale Steuerreform beschlossen wurde. In Summe beträgt die Entlastung der Österreicherinnen und Österreicher und der heimischen Wirtschaft rund 18 Milliarden Euro.

Entlastung wurde zum Bumerang: Kaum einer kann sich mehr heizen und Autofahren wirklich leisten. So wie auch Stromzahlungen, doch die Regierung, diesmal Türkis/ Grün kann auch dies sehr gut verkaufen. Da jetzt auch Atomstrom und Atommüll unter Grün läuft, merken dies bereits viele.

„Mit der Steuerreform werden die Wachstumstreiber Konsum, Investitionen und Exporte mittel- und langfristig gestärkt, und die im Steuerreform-Paket enthaltenen steuerlichen Entlastungsmaßnahmen für Betriebe und Bürgerinnen und Bürger wirken unmittelbar als Rückenwind für den wirtschaftlichen Aufschwung“, so Kopf.

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang der geplante Investitionsfreibetrag, betont Kopf „Investitionen sind der Nährboden für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand. Der Freibetrag, inklusive Ökologisierungskomponente in Höhe von insgesamt 350 Millionen Euro wird einen wichtigen Beitrag für ein nachhaltiges Wachstum leisten.“ Als Nachfolgemodell der Investitionsprämie werde dieser wichtige Wachstumsimpulse bringen, ist der Finanzsprecher überzeugt.

„Viele verschiedene Entlastungs-Hebel konnten in Bewegung gesetzt werden, sodass die Maßnahmen ausgewogen den Unternehmen aller Größenklassen zugutekommen“, hob Kopf die Erleichterungen vor allem für Kl…