Taiwan die nächste Ukraine? Welthandel in großer Gefahr

Foto: CristianIS / Pixabay License

Taiwan die nächste Ukraine?

Nicht nur der Welthandel ist in großer Gefahr: Taiwan hält ihr Monopol in den kleinen Chips die wir alle mehr als brauchen.

Quelle, Zitat, Kronen Zeitung: Wenn es um die Wirtschaft geht, kann Peking auch sehr pragmatisch sein. Festland-China ist Taiwans größter Exportkunde; ja noch mehr: 60.000 taiwanesische Firmen auf dem Festland bieten etwa neun Millionen Chinesen Jobs, darunter der Apple-Hersteller Foxconn. Und damit sich die über eine Million auf dem Festland stationierten Taiwanesen und ihre Familien dort auch wohlfühlen und fleißig weiterinvestieren, duldet die Führung in Peking ein Stück Taiwan inmitten des kommunistischen China.

Weltwirtschaft bangt um Super-Chips aus Taiwan

Das schrieb Kurt Seinitz vor kurzem in einem Bericht!
Wie eng dies mittlerweile wirklich wurde: Die USA die sich nicht einschüchtern lässt und die Chinesen die immer mehr Kriegsgeschrei zeigen.

Nicht nur den Welthandel trifft dies alles schwer. Auch die Armut steigt rasant an und der Mangel wird immer größer. Wir spüren dies täglich alle mehr: Teuerungswelle, Willkür, Schikanen, alles nimmt immer mehr zu.

USA schicken nächste Delegation nach Taiwan.
Eklat mit China droht wie nie zuvor.

Quelle, Zitat, Kronen Zeitung: Kurz nach dem von Peking scharf kritisierten Taiwan-Besuch der Präsidentin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, reist wieder eine amerikanische Delegation dorthin. Es werde bei Treffen mit Politikern Taiwans unter anderem um die Beziehungen zwischen beiden Republiken und globale Lieferketten gehen.

Weltwirtschaft bangt um Super-Chips aus Taiwan
Im Zeichen des Hightech-Wettlaufs ist Taiwan sogar zur Supermacht der Chips aufgestiegen. Der Konzerngigant TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, 34 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz) hält ein Quasi-Weltmonopol bei der allerletzten Generation von Super-Halbleitern, ohne die eine moderne Welt nicht mehr auskommt. Das w…