Überflutungen und Muren auf NÖ-Straßen – B33 /A1 Westautobahn – Bezirk Melk

Pressemeldungen aus Landespolizeidirektion und Innenministerium | © LPD/BMI/zib
Pressemeldungen aus Landespolizeidirektion und Innenministerium | © LPD/BMI/zib

B33 – Bezirk Melk:
Durch die extreme Witterung kam es am 7. Juni 2020, gegen 17:40 Uhr, auf der B33, zwischen den Ortsgebieten Schönbühel und Aggsbach/Dorf zu mehreren Muhrenabgängen.
Die Fahrbahn wurde durch acht Muhrenabgänge teilweise bis zu 1 Meter Höhe verschüttet und unpassierbar.
Im Einsatzbereich waren 5 Fahrzeuglenker kurzfristig zwischen den Muren eingeschlossen. Beim Einsatz von Bediensteten der Polizeiinspektion Melk und Pöchlarn konnten alle Fahrzeuglenker unbeschadet aus dem Gefahrenbereich geleitet werden.

Aufgrund der massiven Vermurungen musste die B 33 zwischen den Ortsgebieten von Schönbühel und Aggsbach/Dorf für den Verkehr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde über die L106 eingerichtet. Die Aufräumungsarbeiten durch die Straßenmeisterei Melk mit Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr dauern an und werden voraussichtlich mehrere Tage in Anspruch nehmen.

A1-Westautobahn – Bezirk Melk:
Aufgrund extremer Witterung mit Starkregen kam es am 7. Juni 2020, im Zeitraum von 17:25 bis 18:17 Uhr, auf der A1 – West Autobahn, im Gemeindegebiet von Schollach, Bezirk Melk zwischen Strkm 77,5 bis 76,0 in Fahrtrichtung Wien zur Überflutung aller Fahrstreifen.
Im Bereich der Ausfahrt zum Parkplatzes Schallaburg, in Höhe Strkm 76,4 kam es durch abrutschendes Erdreich zu einer kleinräumigen Vermurung. Aufgrund der Verkehrsbehinderungen entwickelte sich in Fahrtrichtung Wien ein Rückstau von ca. 3 Kilometern Länge.

In Fahrtrichtung Linz kam es bei Strkm 77,25 auf einer Länge von ca. 50 Metern ebenfalls zu einer Überschwemmung aller Fahrstreifen. Dabei hat sich im stockenden Verkehr ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignet.

Massen-Crash legte Südautobahn lahm

Erdrutsch reißt in Norwegen acht Häuser ins Meer

Autos steckten bei Hagel in weißen Massen fest

Quelle