Videoüberwachung in Kindergärten und Schulen?

Foto: JESHOOTS-com / Pixabay License

Wie ist solche mögliche Maßnahme mit dem Datenschutz vereinbar?
Was würden die Eltern dazu sagen?

Wer soll auch diese Überwachungen Zugriff haben?
Auch weil Strafen zu lasch behandelt werden, wollen bestimmte Gruppen jetzt Videoüberwachung.

Mehr für die Leser.

Videoüberwachung: Schulen und Kindergärten sollen sich so gegen Missbrauchsvorwürfe stärken!

Quelle, Zitat, Kronen Zeitung: Die Politik hat die Strafen für Kindesmissbrauch verschärft. „Das reicht überhaupt nicht und war nur ein Zeichen, um die Bevölkerung zu beruhigen“, kritisiert Robert d’Atri, Obmann Bündnis Kinderschutz, im Live-Talk mit Moderatorin Conny Winiwarter. Was es brauche, sind höhere Gefängnisstrafen, das Verbot des „Pädophilenhandbuchs“ und von Kindersexpuppen in Österreich, ein lebenslanger Eintrag ins Führungszeugnis – und Videoüberwachung in Kindergärten und Schulen.

„Mittels Videoüberwachung kann man Missbrauch in staatlichen Einrichtungen ausrotten“, ist d’Atri überzeugt. Die Technik erlaube es mittlerweile, Details zu verpixeln. Für mutmaßliche Täter würde es aber einen großen Unterschied machen: „Der Täter fühlt sich nicht sicher und fühlt sich beo…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.