Was ist beim ÖSV los? Was stimmt? Was nicht?

Clker-Free-Vector-Images / Pixabay

Update:  16h Es wird immer enger um den ÖSV

Missbrauchs-Hotline: Erste Opfer melden sich

Sport: Gestern Michaela Dorfmeister: “Ist es besser wenn Kinder fett werden”?

Angriff auf den Sport, sehen sich viele betroffen.
So wird der Sport ruiniert, meinten Michaela Dorfmeister und der Gast von ÖSV bei Puls 4. Gleichzeitig seien sie aber natürlich für Aufklärung und Hilfe.

Natürlich war es bekannt, dass man sich gegenseitig Streiche spielte: Dann kam dies mit der Schuhcreme, wo man sich am Po betatschte und auf den Schwanz. War normal meinte Dorfmeister in Puls 4. Allerdings nur bei den Burschen und nicht den Mädchen.

“Normal”! Da allein steckt sehr viel dahinter. Aufnahmeritual.

Machtmissbrauch, nennen es betroffene vom Missbrauch.
“Normal” nennt man es in der Führungsebene und so mancher für den es halt “normal” ist, wenn andere fertig gemacht werden.

Mobbing könnte man es auch im Jahr 2017 nennen, aber für manche ist es “NORMAL”!

Skandal: Bericht belastet den ÖSV schwer

Standard: Vorfälle in Skihauptschule Neustift: ÖSV musste Bescheid wissen – Vorfaelle-in-Skihauptschule-Neustift-OeSV-musste-Bescheid-wissen

Mega-Shitstorm gegen Pum & Schröcksnadel

“Wir haben keinen Skandal, es ist eine Aussage da, aber nicht mehr”, erklärte Peter Schröcksnadel im ORF-Interview für die ZiB 2. Er forderte Nicola Werdenigg nochmals auf, Namen zu den Missbrauchs-Vorwürfen zu nennen.

Dorfmeister: “Es war nie so das Thema bei uns”

Immer wieder wird von Betroffenen von Ritualen wie dem “Pastern” berichtet. “Es ist ein Ritual gewesen, ich war selbst nie dabei, bin nie drangekommen. Jetzt habe ich aber schon lange von solchen Vorkommnissen in Schulen und Internaten nichts mehr gehört”, sagte Pum.

Die zweifache Olympia-Siegerin Michaela Dorfmeister erwähnte, dass sie natürlich davon gehört habe. “Ich war acht Jahre im Internat, bei den Mädels war das Pastern nicht so das Thema, da ist gewassert worden, das Bett nass gemacht worden. Aber ja, es war gang und gäbe.”

Es geht nicht nur um viel Geld und fette Kinder. Es geht um Ansehen des Sportes. Es geht um viele Funktionäre dahinter und ihr Ansehen. Es geht um die Wirksamkeit im Sport. Und es geht um Macht. Macht, Geld, Einfluss. Und die Politik die hier auch ganz stark mitwirkt und hineinspielt.

ÖSV-Boss: “Uns reicht eine Entschuldigung”

 Im Fall der Missbrauchsvorwürfe von Nicola Werdenigg wird es zu keinem Gespräch zwischen der ehemaligen alpinen Ski-Rennläuferin und ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel kommen. “Das kommt leider nicht zustande. Vielleicht hätten wir einiges ausräumen können”, sagte der Tiroler am Montagabend in der ORF-Sendung ZiB 2. Werdenigg habe ihm auch verboten, mit ihrem Umfeld zu sprechen.