Was macht die Schweiz besser als Österreich?

Foto: Elionas / Pixabay License

Vergleichbar gleich groß; beide Länder gelten im Vergleich zu anderen europäischen Ländern als relativ klein, was sich jedoch nur auf die flächenmäßige Größe bezieht. In Österreich leben auf 83.871 km² mehr als 8,7 Millionen Einwohner und in der Schweiz auf 41.277 km² rund 8,3 Millionen Einwohner.

Präsident Leitl: Was macht die Schweiz besser?

IWS-Gedanken zu den Parlamentswahlen 2023 in Österreichs Nachbarland

„Die globalen Veränderungen beschäftigen uns intensiv. Die Zukunftsszenarien der Europäischen Union werden gerade jetzt vor der europäischen Parlamentswahl und der Neubestellung der Kommission intensiv diskutiert. Zuwenig aber beschäftigen wir uns mit einem Nachbarn, mit dem uns wichtige wirtschaftliche, politische, wissenschaftliche und kulturelle Aspekte verbinden: die Schweiz“, sagt Christoph Leitl, Präsident der Initiative Wirtschaftsstandort OÖ (IWS), angesichts der heutigen Eidgenössischen Parlamentswahlen.

Dazu gibt Leitl einige Anregungen, was man von der Schweiz lernen kann:

Der Erfolgsweg der Schweiz begann, als aus einzelnen Kantonen ein Bundesstaat geworden ist. Wem fällt in diesem Zusammenhang nicht gleich Europa ein?
Die Schweiz ist dezentral organisiert und durch den Wettbewerb der Kantone insbesondere auch im Bereich einer autonomen Ste…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!