Will Doskozil wirklich die Wahlärzte abschaffen?

Andreja Katic und Mag. Hans Peter Doskozil
Andreja Katic und Mag. Hans Peter Doskozil | Foto von Bruno Toic, MORS [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Wie der Standard berichtet, will Doskozil die Wahlärzte abschaffen?
Doskozil: “Wie in Dänemark darf es bei uns nur noch Kassenärzte, aber keine Wahlärzte mehr geben”! Quelle, Zitat, Standard

Zurück zur Krankenkasse, statt Gesundheitskasse.

Erstens, wie will er dies machen?

Zweitens, warum? Was sind seine Gründe für solche Maßnahme?

Doskozil: Ein anderes Ziel ist, die Zweiklassenmedizin abzuschaffen – indem es so wie in Dänemark nur mehr ausreichend Kassenärzte, aber keine Wahlärzte mehr geben darf.

Es sollte auch nur mehr eine Krankenkasse für alle geben. Oder: DER STANDARD hat unlängst über Milliardengeschäfte in der Pflege geschrieben. Es gibt Bundesländer, wo Aktiengesellschaften Pflegeheime betreiben – auch da haben wir nicht hingeschaut. Ich sage: Wo es ums Gemeinwohl geht, dürfen private Unternehmen keine Gewinne machen. Wir erleben laufend kleine Angriffe auf die Kompetenzen des Staates, der sich immer weiter zurückzieht. Das will ich umkehren.