“Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” Serie startet!

Start ab 19.02.2021 auf Amazon Prime

WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO
WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO: Constantin Television und Amazon Prime Video setzen auf hochdekorierte Kreative und die neue Generation deutscher Schauspieler - v.l.n.r.: Lena Urzendowsky (Stella), Jeremias Meyer (Axel), Jana McKinnon (Christiane), Michelangelo Fortuzzi (Benno), Lea Drinda (Babsi) und Bruno Alexander (Michi) | © Constantin Television/Amazon/Mike Kraus

Nun startet die schon im Vorfeld heftig diskutierte Serienadaption des unbestritten starken Originals aus 1981. Spätestens seit den Berichten im Herbst 2019 gehen die Ansichten darüber weit auseinander. Doch genau diese Meinungen zeichnen auch das Bild einer Generation …

Man braucht z. B. nur die Kommentare unter dem YT-Trailer, in sozialen Medien und in Filmmagazinen verfolgen: Überall zeigt sich die Skepsis, ob so eine Neu-Adaption nötig sei. Viele kritisieren auch die “unglaubwürdige Umsetzung“, natürlich ohne je ein Presse-Preview gesehen zu haben.
Und: Ich denke, das 95 % der “Kritiker” zur Handlungszeit des Films und der Serie noch nicht einmal geplant waren.

Der Autor dieser Zeilen war mittendrin, statt nur dabei und hat seinen Bezug dazu schon im Vorbericht deutlich gemacht. Okay, der Trailer hat auch mich nicht überzeugt, aber als Reporter kennt man mehr Details und die lassen Raum für Hoffnung …

Wie auch immer, man darf gespannt sein und kann nach der Serie weiter darüber diskutieren, wie die Arbeit der Crew vor und hinter der Kamera zu bewerten ist. Jedenfalls ist so eine Adaption eine große Herausforderung, denn der Klassiker “Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” setzte 1981 neue Maßstäbe und gilt zu Recht als Kultfilm. (Der übrigens auch ab 19.02.2021 für PRIME Mitglieder frei verfügbar ist)

Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo – die Serie

Ihre Geschichte ist weltberühmt, ihr Schicksal prägte eine ganze Generation: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist die Geschichte von Christiane F. und ihrer Clique vom Bahnhof Zoo. Die Serienadaption von Constantin Television und Amazon Studios ist eine moderne Interpretation des weltbekannten Bestsellers.

In acht Episoden erzählt die Amazon Original Serie “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” von sechs Jugendlichen, die kompromisslos für ihren Traum von Glück und Freiheit kämpfen und dabei alle Probleme mit Eltern, Lehrern und anderen Spießern hinter sich lassen wollen.

Christiane (Jana McKinnon), Stella (Lena Urzendowsky), Babsi (Lea Drinda), Benno (Michelangelo Fortuzzi), Axel (Jeremias Meyer) und Michi (Bruno Alexander) stürzen sich in die berauschenden Nächte Berlins, ohne Einschränkungen und Regeln, und feiern das Leben, die Liebe und die Versuchung – bis sie erkennen müssen, dass dieser Rausch nicht nur ihre Freundschaft zerstören wird, sondern sie in den Abgrund treiben kann.

Produzenten der High-End Serienadaption sind Oliver Berben und Sophie von Uslar. Annette Hess ist Head-Autorin und Creative Producerin, Regie führt Philipp Kadelbach, der auch Creative Producer der Serie ist.