Neue Selbstständige: Das Leben schwer gemacht

Armut
Foto: 5239640 / Pixabay License

Man macht so und so vielen Unternehmern ihr Leben mehr als schwer.

Thema Schwarzarbeit, die Politik redet gerne darüber: Neue Selbstständige werden von der Politik gerne in diese Schiene gehoben. Vor allem NEOS und ÖVP sind hier Großweltmeister.

Dabei wird nicht nur die Wirtschaft immer mehr gefesselt, viele können angesichts von Rechtsstreitigkeiten nicht mehr und geben auf. Versinken in tiefe Armut und Obdachlosigkeit.

NEOS: Lohnnebenkosten senken, Schwarzarbeit entgegenwirken

Loacker: „Wir müssen den Faktor Arbeit radikal entlasten, damit sich Leistung auszahlt und den Menschen mehr Netto vom Brutto bleibt.“

Alarmiert zeigt sich NEOS-Wirtschaftssprecher Gerald Loacker angesichts neuester Berichte, wonach die Schwarzarbeit in Österreich auch heuer wieder wächst. Er sieht den Grund dafür in der hohen Abgabenlast: „Österreich ist ein Hochsteuerland. Die schwarz-grüne Regierung treibt die Abgabenquote mit 43 Prozent ins europäische Spitzenfeld. Mehrarbeit und Mehrleistung zahlen sich für steuerehrliche Erwerbstätige schlichtweg nicht aus. Während sich also der Finanzminister über Rekordeinnahmen freut, flüchten sich viele nicht zuletzt aufgrund der Teuerung in die Schwarzarbeit, um das Haushaltseinkommen zu erhöhen.“

Die Bundesregierung müsse diesem Trend entgegenwirken, so Loacker: „Wir müssen den Faktor Arbeit radikal entlasten, damit sich Leistung auszahlt und den Menschen mehr Netto vom Brutto bleib…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.