Eine der wenigen, wirklich großen Stimmen dieser Welt ist für immer verstummt: LEONARD COHEN ist tot. Seine musikalische Auseinandersetzung mit dem Tod wirkte im eben erschienen, letzten Album besonders prophetisch.
SONY MUSIC gab heute in den sozialen Netzwerken bekannt: “Mit tiefem Schmerz teilen wir mit, dass der legendäre Dichter, Songschreiber und Künstler Leonard Cohen gestorben ist“. Der Kanadier ( geb. am 21.09.1934 in Montreal) starb am 7.11.2016 im Alter von 82 Jahren in Los Angeles.
Das letzte Cohen Album „You Want It Darker“ erschien am 21. Oktober. Die Zukunft sei ungewiss, er sei „zum Sterben bereit“, sagte Cohen dem „New Yorker“. Und fügte lakonisch hinzu: „Ich hoffe, es wird nicht allzu unbequem.“
Ja, es ist das poetische Vermächtnis Cohens. Wer die Texte hört wird Zeilen finden wie “I’m ready, my Lord“ („Ich bin so weit, mein Herr“)” und er sang vom “Leaving the Table“, der Titel könnte etwa “Verlassen des Tisches” bedeuten.
Für Cohen Fans nichts außergewöhnliches, setzte sich der Kanadier zeitlebens stark mit dem Thema Tod auseinander. Doch das Album “You Want It Darker” galt gleich als das dunkelste aller Werke.
Jedenfalls ist es wieder ein trauriges Ereignis, wieder ging einer der ganz Großen Idole unserer Zeit für immer von der Bühne. Doch auch er wird auf den Tonträgern ewig leben und wie alle wirklich großen Stars immer über den “Werken” der kurzlebigen Pop-Industrie stehen …