Der Juwelier wurde bereits zum 4 Mal überfallen.
Bei einem der Überfälle wurde damals sein Lehrling durch einen Schuss so schwer verletzt, dass dieser Jahre später starb.
Pressenachtrag der Polizei
Nachtrag zur Presseaussendung Nr. 2
Wie bereits berichtet, wurde der Überfall von drei noch unbekannten Tätern verübt. Ein Täter war mit einer Pistole bewaffnet. Unter dem Vorwand, eine Uhr kaufen zu wollen, lockte er eine Verkäuferin zur Eingangstür und blockierte die automatische Schließvorrichtung. Dadurch ermöglichte er sich selbst sowie seinen zwei Komplizen, die eine Axt bei sich hatten, den Zutritt in den Verkaufsraum.
Eine im Geschäft aufhältige Verkäuferin zwang er, sich auf den Boden zu legen. Mit der Waffe bedrohte er die beiden Frauen, während die anderen zwei Täter mit der Axt die Vitrinen einschlugen und teure Schmuckstücke in einen mitgebrachten Rucksack stopften. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.
Danach flüchteten die drei Täter aus dem Geschäftslokal zu einem in der Nähe bereitgestellten grünen Audi 80, womit sie in Richtung Mattersburg davonrasten. Der PKW wurde etwa 40 Minuten nach der Tat im Stadtgebiet von Eisenstadt aufgefunden. Dort dürften die Männer vermutlich in einen blauen Kastenwagen gestiegen und ihre Flucht fortgesetzt haben.
Nach derzeitigem Erhebungsstand verschafften sich heute gegen 12:50 Uhr drei bisher unbekannte Täter Zutritt zu einem Juweliergeschäft in Eisenstadt. Ein Täter war mit einer Pistole bewaffnet. Im Verkaufsraum zertrümmerten die Unbekannten eine Vitrine und stahlen daraus Schmuck. Eine genaue Aufstellung liegt noch nicht vor.
Anschließend flüchteten sie mit der Beute in einem grünen Audi, auf dem sich das Kennzeichen W 46 736 X befand. Das Fahrzeug konnte vor etwa 40 Minuten in Eisenstadt aufgefunden werden. Es wird derzeit kriminaltechnisch untersucht.
Personen kamen beim dem Überfall nicht zu Schaden.
Bei Vorliegen weiterer Details erfolgt eine neuerliche Presseausendung
Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)