Warum muss man für Wohnraum Grundsteuer zahlen?

Grund 1764617683
Foto: ΛΖΞ / Pixabay License

Der Vermieter muss für ihren Wohnraum Grundsteuer zusätzlich zahlen. Die SPÖ will diese Grundsteuer jetzt erhöht wissen!

Ist Wohnraum Grund?
Grund ist Wiesen, oder Pflasterfläche. Aber Wohnraum als Grund bewerten, erhöht vieles um ein x faches. Auch für Vermieter und Eigentumswohnungen.

Wohnraum darf nicht als Grund gesehen werden. Ein Wohnraum ist mit Wänden getrennt und vieles mehr, siehe.

Wir reden bei Wohnungen noch immer von Wohnfläche und nicht Grundstück. Was erlaubt sich die Politik hier seid Jahrzehnten? Das macht natürlich noch alles viel teurer, bei einer 70m2 Meter Wohnung sind dies tausende Euros im Jahr an Belastungen mehr. Auch für Mieter und Vermieter.

Höhere Grundsteuer? Druck auf ÖVP steigt

Definition Grund, kann bei Wohnraum nicht angesagt sein, Wohnraum ist eine Fläche aber kein Grund.

WKÖ-Danninger: Diskussionen über höhere Grundsteuern völlige Themenverfehlung

Budgetkonsolidierung benötigt Fokus auf ausgabenseitige Maßnahmen und Bürokratieabbau – Erhöhung der Grundsteuer träfe bodenintensive Betriebe massiv

Als „komplette Themenverfehlung und völlig falsches Signal“ bezeichnet WKÖ-Generalsekretär Jochen Danninger die aktuelle Diskussion über die Grundsteuer. „Österreich ist schon jetzt ein Höchststeuerland. Statt über neue Belastungen und höhere Steuern zu diskutieren, wäre es wichtiger bei den Ausgaben anzusetzen. Österreich hat ein Ausgaben- und kein Einnahmenproblem“, so Danninger.

Die WKÖ spricht sich vehement gegen neue Steuern oder Verschärfungen im…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.