Schauplatz Gericht vom 15. 1. 2026 Ausgesperrt aus der eigenen Wohnung

Justiz
Foto: pixabay, zib

Unter anderem war dieses Thema, was seit Jahren geht, eine Frau ist aus ihrer eigenen Wohnung, gültiger Mietvertrag ausgesperrt!

Und dies seit Jahren. Die Polizei fühlte sich nicht zuständig. Das Gericht meint, dies sei Sache des Vermieters, der nicht die Dame war, die den gültigen Mietvertrag hilflos in den Händen hält

Obwohl bereits ein rechtskräftiges Urteil im Besitzstörungsverfahren vorliegt und der Vermieter die Wohnung längst zurückgeben haben müsste, ist das bis jetzt nicht geschehen.

„Schauplatz Gericht“: Abgemahnt und ausgesperrt

Am 15. Jänner um 21.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON

Wie schnell es geht und man ist „Abgemahnt und ausgesperrt“ zeigt am Donnerstag, dem 15. Jänner 2026, um 21.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON die neue Ausgabe von „Schauplatz Gericht“ – mit Reportagen von Markus Preslmayr und Sabine Zink, präsentiert von Peter Resetarits.

Man möchte jemandem Weihnachtsgrüße schicken oder zum Geburtstag gratulieren, findet im Internet ein vermeintlich kostenloses Foto und versendet es. Nicht wissend, dass man in diesem Augenblick in die Falle getappt ist: Seit vier Jahren beschäftigen die Redaktion Abmahnschreiben, die ein Wiener Fotograf massenhaft an Personen verschickt, die seine Fotos verwendet und damit angeblich sein Urheberrecht verletzt haben. Sein Angebot: Mit einer Zahlung von ein paar Tausend Euro könne man einen teuren Gerichtspro…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.