Ein unbekannter mit Umhang und einer Halloweenmaske maskierter unbekannter Täter betrat am 31. Oktober 2018, gegen 19.45 Uhr, die Büroräumlichkeiten einer Supermarktfiliale im Stadtgebiet von Wr. Neustadt. In der Folge bedrohte er die darin aufhältige 38-jährige Angestellte mit einem Messer, warf ihr einen mitgebrachten Rucksack zu und forderte mit den Worten “Geld rein” die Herausgabe von Bargeld. Nachdem das Opfer Geld in unbekannter Höhe in den Rucksack gegeben hatte flüchtete der unbekannte Täter aus der Filiale.
Das Opfer informierte sofort die Arbeitskolleginnen und verständigte die Polizei. Der Täter flüchtete zu Fuß über die Gübelgasse, die Adlergasse in die Herrengasse, wo er den Rucksack mit einem Teil der Beute und den Umhang wegwarf.
Anschließend lief er weiter in Richtung Böheimgasse, zur Herzog-Leopold-Gasse, Friedrichgasse auf den Domplatz.
Dort wurde er von einem 32-jährigen Zeugen, der ihm seit der Flucht aus der Supermarktfiliale folgte, eingeholt. Der Zeuge versuchte den unbekannten Täter anzuhalten, woraufhin dieser wieder in Richtung Herrengasse flüchtete.
Dabei verlor ihn der Zeuge aus den Augen.
Die Angestellte wurde bei dem Überfall nicht verletzt, erlitt aber einen Schock.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.
Täterbeschreibung:
Mann, ca. 20-jahre alt, etwa 180 cm groß, bekleidet mit einer schwarzen Hose, schwarzen Turnschuhen mit auffallenden weißer Sohle und schwarzem Umhang. Er war maskiert mit einer weißen totenkopfähnlichen Halloweenmaske und einem Messer bewaffnet.
Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Wr. Neustadt, unter der Telefonnummer 059133-37-3333, erbeten.
Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)