“Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“, sagt man. Nützliche und hochwertige Werbegeschenke erhalten auch geschäftliche Beziehungen, vor allem wenn diese Präsente den eigenen Stil vermitteln. USB-Sticks sind immer noch die besten und individuell gestaltbaren Werbe-Botschafter.
Schon mal einen Goldbarren bekommen?
Kürzlich, bei einem Interview mit den Betreibern einer Website, die nichts weniger als “Reichtum für Jeden” verspricht, drückte uns die Chefin einen Goldbarren in die Hand! Einen Goldbarren? Ja, echt.
Ok, nicht so unhandlich und groß wie man sich so ein Ding vorstellt, sondern ein paar Zentimeter langes und wunderschön golden glänzendes, schweres Stück Metall mit edler Gravur.
Aha, die Unterseite offenbart einen Schieber und ein Anschluss kommt raus. “Oh, ein USB-Stick“, erkenne ich fachmännisch. “Ja, da ist unsere gesamte Firmenpräsentation drauf, Videobeiträge, Pressematerial und vieles andere mehr drauf“, meinte die Dame. Na, wenn das kein tolles, originelles und nützliches Werbegeschenk mit Stil ist?
Der Barren kostet jedenfalls sehr viel weniger als seine größeren Verwandten in Fort Knox – dennoch können ziemlich wertvolle Daten drin sein. Wie auch immer: So ein Geschenk vergisst man nie und verbindet es immer mit der Person, die es einen übergab.
USB-Sticks – Klassiker unter den Werbegeschenken
“Wo gibts denn so etwas cooles zu ordern?” frage ich gleich, denn als ehemaliger Grafiker werde ich ja auch noch zeitweise nach Bezugsquellen für Messeartikel aller Art gefragt. Und vor allem USB Sticks als Werbegeschenk sind eben seit langem der Klassiker für die Zukunft.
Nun, auf der oben verlinkten Seite gibt es nicht nur Hunderte der originellsten Sticks zu sehen und zu bestellen, sondern auch jede Menge Informationen zum Bedrucken, Gravieren und Verpacken. Die Firma bietet alles aus einer Hand, hat auch eine eigene Druckerei und Lasermaschinen, Testgeräte und Kopiermaschinen.
Da passt alles perfekt zusammen, man sieht, die haben fast 15 Jahre Erfahrung mit Speichermedien; Sie bieten heute auch noch weitere Produkte wie die derzeit so beliebten “Powerbanks” und viel Zubehör an.
Daher sind auch alle möglichen und (anderen Anbietern) unmöglichen Formen und Ausführungen herstellbar. Die abgebildeten Sticks aus einer 250 Modelle umfassenden Palette sind sicherlich nur eine Anregung für eigene Ideen.
Die USB Geräte werden übrigens mit der bekannten, auch von mir bevorzugten HEISE Software “H2testw” gecheckt. Immerhin müssen die kleinen Sticks schnell und sicher mit großen Datenmengen umgehen können.
Apropos Daten: Die Firma betankt die Sticks natürlich auch mit Daten, auf Wunsch sogar unlöschbar. So kann man sie gleich mit seinen Präsentationen, Daten und Fakten bespielt weitergeben. Denn wer hat schon Zeit, Hunderte Sticks in den PC stöpseln und seine Sachen drauf zu kopieren?
Für technisch Interessierte gibt es jede Menge Information zu den verschiedenen Typen von USB Speichermedien, deren Anschlüsse, Übertragungsraten und ggf. speziellen Verwendungszweck. Wie zum Beispiel die neueste Generation der USB Stecker “USB Typ-C“, ein spezieller Anschluss für mobile Geräte. Es gibt übrigens Sticks mit 2 Anschlüssen, also den gewohnten “Typ A” und umgedreht zeigt sich der kleine “Typ C” Anschluss.
PS: Gewerbliche Käufer interessiert wahrscheinlich besonders: Wo kommen die Produkte her, wie lange dauert der Versand und wie sind die Zahlungsmodalitäten geregelt? Findet sich auf der übersichtlichen Website …