Die Kirche verklärt uns immer den fehlerlosen Jesus. Der sich ans Kreuz nageln ließ.
Vergessen wird dabei, ok, Jesus konnte nichts dafür, er war selbst ein Baby, wie viele Kinder Herodes ermordet hat, weil er Herodes Psychopath und Narzisst war.
Und Menschen eine Jesus verklärten.
Daran litt Jesus, genau so wie an dieser Verklärung. Die Menschen hatten Erwartungshaltungen, die Jesus so nicht erfüllte. Daran litten wieder die Menschen und so drehte sich vieles im Kreis, wie heute noch. Die Verklärungen und Erwartungshaltungen in der Bibel sich im Kreis drehen.
Die Kirche legt es aus, wie es ihr passt und was nicht passt, wird passend gemacht. Jesus kommt ja auch aus dem Handwerk, war er doch selbst auch Zimmermann, wie sein Vater Josef.
Kirche ist auch Politik und Wirtschaft. Sehr viele Medien gehören der Kirche. Millionenumsätze allein daraus, Wälder und Grundstücke, da würde man schauen was noch alles der Kirche gehört.
Den Weg zum Heil durch Jesus Christus in Römer. Trotzdem die Kirche spricht weiterhin von Sündner und Schuldner. Obwohl dies alles mit Jesus am Kreuz bezahlt wurde. Die Kirche richtet sich ihren Weg und richtet.