Attac zu Strompreisbremse: Unsozial und klimaschädlich

Preisdeckel
Foto: pixabay, zib

Heute zu Schulanfang hat man sich deshalb wieder auf den Straßen Wiens festgeklebt.

Kickl wirft der Regierung sogar Betrug vor, siehe Bericht.

Finanzminister soll Millionen an Steuergeld verdienen: Gebt es dem Volk zurück wird gefordert.

Attac fordert Energie-Grundanspruch mit progressiven Tarifen für verschwenderischen Luxusverbrauch.

Attac kritisiert die medial kolportierten Pläne für eine Strompreisbremse als unsozial und klimaschädlich. Der Vorschlag ist unsozial, weil er Haushaltsgrößen nicht berücksichtigt. Sollte dies kurzfristig aufgrund fehlender Verknüpfung des Melderegisters mit den Zählpunkten nicht möglich sein, so müsse dies nach der technisch nötigen Übergangszeit umgesetzt werden, fordert Attac. “Die kolportierten 2.900 kWh sind deutlich mehr, als kleine Haushalte verbrauchen. Haushalte mit fünf Personen und mehr haben hingegen doppelt so hohe Elektrizitäts-Ausgaben wie Ein-Personen-Haushalte”, kritisiert Iris Frey von Attac Österreich.

Unökologisch ist der Vorschlag, weil er keine progressiven Tarife für verschwenderischen Luxusverbrauch beinhaltet. Zudem bestehen für die große Anzahl von kleinen Haushalten keine Anreize, Energie zu sparen. Ein Ein-Personen-Haushalt verbraucht im Durchschnitt 1500 kWh. Die Stützung der Energietarife sollte zudem auch für das Heizen und nicht nur für den Strombedarf gelten.

Attac für klimasozialen Energie-Grundanspruch

Das Attac-Modell, der „Energie-Grundanspruch“, stellt den Grundbedarf an Energie für alle sicher und verringert verschwenderischen Luxusverbrauch. Mit dem Modell wird der Preis bis zu 50 Prozent des Normverbrauchs durch Zuschüsse gestützt. Darüber hinaus wird der Verbrauch mit progressiven Tarifstufen verrechnet. Der Normverbrauch wird auf zwei Wegen berechnet: Verbraucht der Haushalt mehr als der österreichische Durchschnitt je Haushaltsgröße, gilt der Durchschnitt je Haushaltsgröße als Normverbrauch. Verbraucht der Haushalt weniger als dieser Wert, gilt de…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!