Bürgeranwalt: Immer aufregend diesmal sogar Berndorf ein großes Thema

Landschaft

Berndorf ist schön: Lebenswert. So viel sei gesagt. Es gibt überall Konflikte. Man fühlt sich ungerecht behandelt, man will nicht Opfer sein. Nur weil jemand Geld hat und sich darum was kauft, was dieser zu noch mehr Geld machen will?

Der Streit in der Sendung Bürgeranwalt, hat eben die Schatten, die auch über Berndorf liegen, sichtbarer gemacht. Das ganze soll aber schon der Vor, Vor Bürgermeister eingeleitet haben? Was hier stimmt? Gutachten wurden hergezeigt, Vorwürfe gemacht, wo sich jeder Rechtsanwalt jetzt schon die Hände reibt!

Quelle, Zitat, apa.ots: In Berndorf in Niederösterreich befürchtet eine Bürgerinitiative, dass zwei große Grünflächen verbaut werden könnten. Dabei gäbe es keinen Bedarf an neuem Wohnraum. Die Gemeinde hätte einem Grundeigentümer vertraglich sogar schon eine Umwidmung in Aussicht gestellt. Vertreter der Bürgerinitiative, der Bürgermeister von Berndorf und der Geschäftsführer des Grundeigentümers tragen ihre Argumente vor.

Für uns Medien muss für alle die Unschuldsvermutung gelten. Aber eine sehr gute Sendung (Bürgeranwalt) wieder einmal.

Die einen zeigen den Mut, Natur und Umwelt zu schützen. Die anderen, haben schon lange Pläne, wirtschaftlich, davon leben zu können.

Unser größtes Problem liegt ganz woanders, ziehen Experten einen Schnitt. Bauernsterben. Felder, die nicht mehr bewirtschaftet werden. Die Freude, des Bauern, die in Trauer und Schmerz enden, weil er aus seinen Erträgen nicht leben kann!

GLOBAL 2000: Klimaschutz fehlt im schwarz-blauen Regierungsübereinkommen in Niederösterreich

Statt Bekenntnis zur Klimaneutralität 2040 und einem Ende der Gasabhängigkeit plant die Landesregierung den Straßenbau voranzutreiben.

Heute wird die neue niederösterreichische Landesregierung angelobt. Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 übt scharfe Kritik am präsentierten schwarz-blauen Regierungsprogramm: „Während die Folgen der Klimakrise in Niederösterreich immer mehr zu spüren sind und Landwirt:innen aktuell unter der Trockenheit stöhnen, fehlt im Regierungsübereinkommen Klimaschutz praktisch komplet…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!