Die drei Geburtstage von Google

Googleplex Campus
Googleplex Campus | Quelle: Google

Die Weltpresse feiert heute den 25. Geburtstag von Google. Aber eigentlich hat die bekannteste Suchmaschine aller Zeiten DREI Geburtstage. Nach einer Weile „googeln“ erfahren wir, warum das so ist …

Doch zuerst ein kleiner Jahresrückblick auf 1998

  • Im Jänner 1998 kam die Lewinsky-Affäre in die Medien
  • Elton John belegt mit „Candle in the Wind“ 14 Wochen die #1 der US Chart
  • Im März wurde Windows 98 veröffentlicht
  • Im April wird das Kyoto-Protokoll unterzeichnet
  • Im Sommer 1998 kommt der erste Apple iMac raus
  • Der Autor dieses Beitrags hat endlich alle Javascript Kurse durch
  • und im September 1998 ist www.google.com bereits ein Jahr alt

Der 1. Google Geburtstag

Also eigentlich ist Google nun rund 26 Jahre alt. Denn am 15. September 1997 registrierte einer der beiden Gründer, Larry Page den berühmten Sprachfehler als Domain: „google.com“.

Eigentlich wollte man die bahnbrechend neue Suchmaschine nach der englischsprachigen Bezeichnung für die Zahl 10100Googol” nennen. Bloß Larry Page und sein Studien-Kollege Sergey Brin waren zwar extrem gute Programmierer und Technik-Visionäre, sprachen aber die Zahl falsch aus. Daher wurde der Legende nach „Google“ daraus.

Der 2. Google Geburtstag

Ein Jahr später suchten die beiden Stanford Studenten einen Investor und überzeugten den Sun-Microsystems-Mitgründer Andreas von Bechtolsheim angeblich in nur 10 Minuten von dem Konzept, dass dieser einen Scheck von über 100.000 Dollar auf die Firma “Google Inc.” ausstellte!

Bloß: Eine Firma namens „Google“ gab es im Herbst 1998 noch nicht! Daher wurde „Google Inc.“ am 4. September 1998 offiziell gegründet. Dies geschah als heute vor genau 25 Jahren und gilt als der offizielle Geburtstag von Google.

Der 3. Google Geburtstag

Ein paar Wochen später wurde das Projekt offiziell gestartet: Firmenname, Firmengründung, Domain und die Suchtechnologie waren für den ersten Release bereit. Und so gab man dann am 27. September 1998 den Startschuss für die Suchmaschine Google.

Und wieder war ein Global-Player in einer (meist kalifornischen) Garage geboren. Wie Amazon, Apple, Harley-Davidson, Hewlett-Packard, The Walt Disney Company, Microsoft uvam. …

 

Was die Gründer 25 Jahre später so machen?

25 Jahre amerikanisch – russische Kollegialität

Ein rundes Jubiläum feiern auch die beiden Gründer, der US-Amerikaner Larry Page und sein russischer Kollege Sergey Brin: Beide sind nun 50 Jahre jung. Beide haben sich aber weitgehendst aus dem operativen Geschäften bei Google bzw. dessen Mutterkonzern „Alphabet“ zurückgezogen.

Bloß Larry Page hatte sich für ein Start-up eingesetzt, finanziert, welches Flug-Taxis entwickeln wollte. Doch das Projekt ist angeblich nie aufgestiegen – im Gegenteil …

Und Sergey Brin soll zuletzt wieder häufiger im Google Büro gesichtet worden sein. Sein Interesse gilt angeblich der Entwicklung von Googles hauseigener KI „Gemini“ …

 

 


Weitere Links dazu:

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)