Die Marionetten der Finanz-Jongleure – Zweiter Hintergrundbericht zu “The Price We Pay”

Der Film “THE PRICE WE PAY – OPERATION: STEUERFLUCHT” wird derzeit als Deutschlandpremiere ausgestrahlt (ab 18.04.2016, 20:15,  GEO Television).  sa.: Weitere Infos und Sendetermine
HINWEIS: Da man den Sender nur als Pay-TV Angebot sehen kann,  bringen wir dieses Thema eben hier schriftlich, exklusiv auf Zeit im Blick.

Wir danken dafür dem Partner RTL Mediengruppe und dem Sender GEO Television für die Informationen dazu und bringen nun den zweiten Teil der Hintergrundinformation dazu.

Die Installateure der Steueroasen

Um mit den attraktiven Finanzstandorten in Übersee konkurrieren zu können, begannen nun auch europäische Staaten wie Irland oder Luxemburg steuerliche Anreize für Unternehmen zu schaffen und sie ins Land zu locken – mit dem Wissen, dass sie nun erpressbar waren, da die Unternehmen, die die ersehnten Arbeitsplätze ins Land brachten, bei etwaigen günstigeren steuerlichen Bedingungen im Ausland, jederzeit wieder gehen konnten. Insbesondere Unternehmen, die sich in ihren Heimatländern schon häufig Untersuchungsausschüssen zu ihrer fragwürdigen Steuermoral stellen mussten, griffen bei diesen lukrativen Angeboten jedoch dankbar zu, da sie, trotz milliardenschwerer Gewinne, nun kaum einen Cent an Steuern zahlen mussten. Ein Teufelskreis war geboren.

Bis heute schauen die führenden Politiker der Industrienationen dieser fragwürdigen Entwicklung stillschweigend zu, während sie gleichzeitig von den Akteuren des Finanzsektors verhöhnt werden, da diese genau wissen, wer in dies…