Die miesen Steuertricks der Konzerne

geralt / Pixabay

Immer wieder wird von TÜRKIS/ BLAU auf die Arbeitslosen losgegangen.

Die Konzerne kann man nicht wirklich treffen. Schnell schlafen hier Diskussionen wieder ein. Aber die Arbeitslosen kann man fertig machen. Viele haben dieses Gefühl und merken es stimmt.

Durch die Enthüllungen der “Paradise Papers” wurden die bekannten miesen Steuertricks der Konzern jetzt im Details bekannt: So bezahlte Apple für seine im Ausland erzielten Gewinne nur 3,7% an Steuern. Der Sportartikelriese Nike hat Lizenzgebühren in Milliardenhöhe geparkt, für die er gar nur 2% bezahlt hat. Der EU entgehen insgesamt 60 Milliarden Euro pro Jahr an Steuereinnahmen, weil internationale Konzerne ihre Gewinne in Steueroasen verschieben

Hier mehr dazu

ÖVP/FPÖ einig: Steuern kürzen, Schulden senken

Arbeitslose und kleine Unternehmer schikanieren.

Die Koalitionsverhandler von ÖVP und FPÖ haben in der Nacht auf Samstag die Zwischenberichte aus den Verhandler-Fachgruppen besprochen und dabei eine “Zwischeneinigung” erzielt. Dabei wurden einige Ziele – etwa eine Senkung der Steuern und eine Reduktion der Staatsschulden – außer Streit gestellt. Konkret ausgearbeitet werden sollen die Ziele nun von den zuständigen Fachgruppen

Hier mehr dazu

Wie Österreich im Kampf gegen Steueroasen bremst

Ermittlung wackelt Die Verhandlungen dazu gestalten sich – wie meist bei derartigen Themen – ziemlich schwierig. Zu den unterschiedlichen Standpunkten unter den Mitgliedsstaaten kommt die ambitioniertere Haltung der EU-Kommission und des Europaparlaments hinzu, die eine Einigung erschwert. Nun sollte es aber doch zu einem Kompromiss kommen. Sollte.

Hier mehr dazu

Betriebe fühlen sich sekkiert.

Hier mehr dazu