Energiekostengesetz 100% Belastung für Steuerzahler

Energie Idee
Wir haben keinen Einfluss auf den Strompreis, wohl aber auf die effiziente Nutzung dieser teuren Energie! | Bild von Gerd Altmann, by Pixabay

Warum die SPÖ nicht fürs Energiekostengesetz stimme, gestern im Zentrum.

Dazu der Gast der SPÖ: “Weil dieses 100% zu Lasten des Steuerzahlers ginge.

Während die Preise für Strom und Gas am weltweiten Energiemarkt stetig sinken, verrechnet die Wien Energie weiter viel zu hohe Kosten an ihre Kunden. Dies bestätigt nun auch die E-Control, die vor allem die Preise für Neukunden für weit überzogen hält. „Bürgermeister Ludwig und Finanzstadtrat Hanke hätten schon vor Monaten die Preistreiberei der Wien Energie, die zahlreiche Menschen an den Rand den Existenz gebracht haben, stoppen müssen. Stattdessen haben sie wohlwollend dabei zugesehen, wie die Wien Energie und damit auch die Wiener Stadtwerke auf Kosten der Bürger Millionengewinne lukrieren. So ein Verhalten ist mehr als unredlich“, so der Wiener FPÖ-Chef, Stadtrat Dominik Nepp, der immer noch fordert, die Gewinne an Wiener zurückzugeben und damit für echte Entlastung zu sorgen.

Kritisch sieht Nepp die Ankündigung Hankes, die Preise der Wien Energie mit Ende Juni deutlich senken zu wollen: „Worauf wartet man im Rathaus eigentlich noch? Eine solche Maßnahme ist längst überfällig und es ist nicht e…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!