Gott und die Kirche: Gottes Schuld – Advent – Weihnachten

Alex_Koch / Pixabay

Als Jesus am Kreuz für die Schuld und Sünde gestorben war. Wollten die Apostel die Macht Jesus Christus.

Wollten wie er über Leben und Tod herrschen. Und vieles mehr: Wir können es in den Apostelgeschichten und anderen Geschichten nachlesen.

Die Macht nicht verlieren, das war deren Ansinnen: Eine Kirche zu gründen und die machtlos machen, die dieser Kirche nicht folgen. Im Mittelalter, wir alle kennen doch diese Geschichten.

Alles im Namen Gottes: Damit hat man Jesus, bewusst oder unbewusst verdrängen wollen.

Gott hat diese Pläne unterstützt? Hiob dürfte es nicht mehr geben. Und es findet sich keine Erklärung dafür. Die Kirche will den Menschen knechten, unterwürfig machen.

Doch für Menschen die, die Rettung durch Jesus Christus in sich tragen, findet sich keine Erklärung, für Leid und Tod. Hier fehlen die Zeichen, des guten. Es fehlen die Zeichen für Rettung und Erlösung. Warum die Apostel die Knechtschaft wollen, ist klar. Macht und Machtmissbrauch, hängen eben eng zusammen.

Doch warum die Menschen, so wenig von der Rettung und Erlösung durch Jesus Christus sehen. Dafür gibt es eben keine Erklärung. Amen. Dafür ist nur Gott und Jesus Christus selbst verantwortlich und hier kann man Jesus und Gott nur die Schuld und Sünde übergeben. Amen.

Hier kann man auch nur, den inneren Dialog, mit Jesus und Gott suchen. Leider bekommen wir oft keine Liebe zurück, wie man es uns versprochen hat. Sondern Hohn und Spott begleiten uns. Machen uns traurig, verzweifelt und vieles mehr. Die falschen Freunde tauchen auf, wie es bei Hiob war. Warum? Fragen, bringen oft noch mehr Fragen.

Hiob ein Teil der Geschichte. Auch im Advent und zu Weihnachten. Hiob lesenswert. Auch Hiob wandte sich an Gott. Widersprüchlich wird es, solange bis man Gott die Schuld und Sünde überträgt und natürlich auch Jesus Christus, amen.