Herr Kurz wollen Sie Gangbetten mit Coronakranken?

padrinan / Pixabay License

Budgetplan 2021: Sparen in den Krankenhäusern, sparen bei der Gesundheit!

Wir haben bereits von Gangbettenskandal geschrieben.

Gangbettenskandal – Oxonitsch versteckt sich hinter KAV-Personal

Dem Pflegepersonal soll noch weniger bezahlt werden?

Oder saugt sich die SPÖ dies alles nur aus der Luft?

Auf alle Fälle erschüttern nicht nur uns diese Nachrichten.

Rendi-Wagner kritisiert Kürzung bei Spitälern

Rendi-Wagner: “Unverantwortlich” in Zeiten von Corona.

Scharfe Kritik an einer Kürzung im Gesundheitsbudget für 2021 übte am Sonntag SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Die Regierung wolle fast 130 Mio. Euro bei den Spitälern einsparen, habe eine Detailanalyse des Budgets zu Tage gebracht. Das sei “vollkommen unverantwortlich” und gefährde die Versorgung der Menschen mitten in der Corona-Pandemie, der größten Gesundheitskrise der Zweiten Republik.

Mehr als 130 Millionen sollen dem Krankenhäusern gekürzt werden!

Das ist Wahnsinn in Zeiten von Corona. Hier wäre eine Stellungnahme der Regierung ganz wichtig.

Für 2021 seien im Budget zur Krankenanstaltenfinanzierung aufgrund des niedrigeren Abgabenaufkommens fast 130 Mio. Euro weniger veranschlagt als 2020. Denn aufgrund des niedrigeren Gesamtsteueraufkommens sinke der Anteil des Bundes zur Spitalsfinanzierung von rund 754,4 Mio. Euro auf rund 625,8 Mio. Euro. Also würden die Länder nächstes Jahr um fast 130 Mio. Euro weniger für den Betrieb der Krankenhäuser erhalten. Hinzu komme die Rückerstattungspflicht der Länder an die Sozialversicherung von ca. 180 Mio. Euro. Gesamt würden demnach 310 Mio. Euro für die Spitalsfinanzierung fehlen, rechnete Rendi-Wagner in einer Aussendung vor.