“Ich gebe euch Manna zu essen”! Doch die Menschheit wollte mehr

Foto: CCXpistiavos / Pixabay License

Wo es doch Mana von Himmel regnete: Mehr als die Menschheit essen konnte.

Quelle, Zitat, Wikipedia

Diese Speise fiel nachts auf den Wüstenboden und konnte des Morgens aufgesammelt werden. Sie durfte nicht aufgespart werden. Alles was am Abend noch nicht aufgegessen war, verdarb über Nacht.

Mana, damit sollte sich die Menschheit im alten Testament, geführt durch Moses zufrieden geben.

Doch die Menschheit wollte immer mehr: Ein unruhiger Geist begleite schon immer die Menschheit durch Zeit und Raum.

Neid, Hass, Missgunst waren schon immer des Menschheits Begleiter. Spott, Hohn kommt hinzu.

Des Menschen Zorn war schon immer groß: Schicksalsschläge trugen viel dazu bei, der Mensch wurde was er wurde.

Man ist mehr als verunsichert, wenn einem das Urvertrauen gestohlen wird, mehr als zornig und auch gemein gegen andere kann man dann werden. Wie den Kindern der Ukraine, denen jetzt die Dunkelheit so richtig eingepflanzt wird und die nicht einmal Manna zu essen haben.