Kaiser Augustus – Maria, Josef und Jesus

Alexas_Fotos / Pixabay License

Der Befehl: Alle Bewohner in Steuerlisten einzutragen.

Kaiser Augustus, Herodes sie wurden als Gott, Götter verehrt. Alles, was diese sagten, musste so geschehen.

Quelle: Wikipedia, Kaiser Augustus

LUKAS 2,1-14 Erzählt diese Geschichte.

In Betlehem kam dann Jesus zur Welt: Es war ein Zufall, dass dies in einen Stall gewesen sein soll. Denn weder Josef selbst, noch Maria waren arm. Im Gegenteil, sie waren sehr reich. Der Vater von Maria, war Millionär und Prediger. Jesus, schon damals ein reicher Erbe.

Woher die Kirche den Schmäh mit der Armut nimmt? Die Geschichte von Joachim und Anna wird auch im apokryphen Protoevangelium des Jakobus erzählt. Joachim wird als reicher und frommer Mann beschrieben

Jesus musste nie Hunger leiden oder Durst. Er hatte immer ein Bett und ein Zu Hause und vor allem eine liebende, reiche Mutter.

Jesus politisierte sehr viel. Und nannte Gott seinen Vater. Und er selbst sagte: “Ich bin Gottes Sohn”! Seine Mutter und er selbst lehrten ihn sehr viel.

Ein Trauma, hatte er sicher auch, nach dem er erfahren musste, was Herodes mit ihm gemacht hätte. Und was Herodes mit so vielen anderen unschuldigen Jungen gemacht hat.

Seine Eltern, konnten mit Jesus fliehen: Fanden wieder Heimat. Der Vater arbeitete als Zimmermann, Maria wurde durch ihre Eltern reich beschenkt. Jesus bekam alles. Doch er musste immer mit dem Kindermord leben, er musste den Hass vieler leidender Eltern, die um ihre Kinder trauerten ertragen.

Alles weil Menschen ihn König nannten und dies Herodes mitteilten. Menschen wie die 3 Könige. Sie wussten nicht, was sie damit auslösten, dann war es auch schon zu spät.