Kennst du deine Abgeordneten? Transparenzforderung über Abgeordnetengehälter

Foto: geralt / Pixabay License

Update: 31. 1. 2023: Heute reden diese wieder im TV – wenn man bedenkt jeder von denen bekommt 10.000 Euro aufwärts, nur weil diese Abgeordnete im Nationalrat sind, dann fordert man Transparenz. Wie kommt man auf solche Zahlungen, während Arbeiter froh sein dürfen, 1500 Euro im Monat zu bekommen, bekommen die allein, weil diese abstimmen, 10000 Euro aufwärts?

Ungerecht geht die Welt zu Grunde.

Transparenz wird gefordert: Und eine Erklärung auch. Was diese noch in ihren privaten Berufen verdienen?

Du hast eine Partei gewählt, dazu kommen hunderte Abgeordnete, die nicht weniger als 10.000 Euro pro Monat verdienen und noch Weihnacht und Urlaubsgeld dazu bekommen. Die auch Berufe ausüben und dafür wieder verdienen. Oder neben Abgeordneten noch Bürgermeister sind, Rechtsanwälte, Steuerberater. Auch Ärzte etc.

Kennst du all diese Leute? Es sind hunderte, wie viele genau kann man eh nachlesen. Dazu kommen noch Landesräte, Bezirksräte, die ebenfalls dann manchmal als Abgeordnete zusätzlich im Parlament sitzen.

Von alten bis ganz jungen hocken die dort und bestimmen über uns: Sorry “vertreten” unsere Anliegen. Für uns sind viele Phantome, man sieht diese erst, wenn sie was sagen, viele sagen nichts.

Regierung verweigert Erhöhung des Kilometergeldes

Dagegen gestimmt, die hunderten Abgeordneten.

ÖVP und Grüne lehnen eine Erhöhung des Kilometergeldes und der Steuerfreigrenze für Diäten und Taggelder ab

Die Kosten für Mobilität steigen in allen Bereichen und werden gerade für ArbeitnehmerInnen zur zunehmenden Belastung. Seit über 10 Jahren wurde die Höhe des Kilometergeldes nicht mehr angehoben, trotz hoher Inflation.

Auch die Steuerfreigrenzen für Diäten und Taggelder – seit 1996 unverändert! – müssen endlich an die Teuerung angepasst und er…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.