Lebensmittelwarnung: Fleisch-und Wurstprodukte wegen Listerien

Rückruf
Foto:zib

Rückruf aller Produkte der Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG. (Deutschland) wegen Zusammenhang mit lebensmittelbedingtem Krankheitsausbruch.

Skandal: Wenn Essen zum Russischen Roulette wird!

Update 4. 10: Die oe24 schreiben bereits von Todessalami. Wie viele Skandale noch und keinem scheint es zu kümmern?

Laut: Medien gibt es bereits zwei Todesfälle! Warum darf so ein Skandal rund um Lebensmittel sein? Diese Frage geht an unsere Politiker!

Mich wundert warum die Leut dies so hinnehmen, bei Rauchen regt man sich auf, da, es trifft auch kranke in Krankenhäusern, alles Scheißegal”? Vor allem die Politiker zeigen hier welche Dreckschweine sie sind”!

Die AGES warnt im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) vor Fleisch- und Wurstwaren des deutschen Herstellers Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG. Das Unternehmen hat alle seine Produkte zurückgerufen, da nach Stand behördlicher Ermittlungen in Deutschland ein Zusammenhang mit einem lebensmittelbedingten Krankheitsausbruch besteht, der durch Listerien ausgelöst wurde.

Betroffen sind alle im Unternehmen hergestellten Erzeugnisse mit sämtlichen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdaten.
Die betroffenen Waren sind durch das auf allen Verpackungen angebrachte ovale Identitätskennzeichen „DE EV 203 EG” eindeutig zu identifizieren.
Die Waren des Unternehmens wurden nach Angaben des Unternehmens weltweit in Verkehr gebracht, auch in loser Form über den Lebensmitteleinzelhandel (z. B. Wursttheken) und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung (z. B. Krankenhausküchen, Kantinen).

Auch Krankenhäuser und Altenheime betroffen.

Über das europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) haben die deutschen Behörden informiert, dass Produkte der Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG nach derzeitigem Stand auch an zwei Großhandelsfirmen in Österreich geliefert wurden. Die zuständigen Lebensmittelbehörden der Länder überprüfen die Vertriebswege und überwachen die Rückrufaktion eventuell vorhandener Produkte des deutschen Herstellers.

In Österreich gibt es keinen dokumentierten Fall einer Listeriose-Erkrankung, der mit dem Ausbruch in Deutschland in Verbindung gebracht werden könnte. Die AGES ist nationale Referenzzentrale für Listeriose und Nationales Referenzlabor für Listerien in Lebensmitteln

 

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)