“Museumsfrühling” und “Internationaler Museumstag”

Triestingtaler Heimat und Regionalmuseum Weissenbach
Triestingtaler Heimat und Regionalmuseum Weissenbach | Foto: PeterS

In Niederösterreichs Museen ist 2023 erstmals den ganzen Mai „Museumsfrühling“ und heute, am 18. Mai ist „Internationaler Museumstag“!

Noch zeigt sich der „Wonnemonat“ von einer ungewöhnlich nassen und kühlen Seite, das lange „Christi Himmelfahrt“ WE verspricht etwas heitereren Himmel.

Die Presseabteilung des Landes Niederösterreich sieht darin „eine gute Gelegenheit für Museumsfans, die großen und die kleinen Museen, die bekannten und die versteckten Ausstellungshäuser und vielleicht auch wieder einmal das Heimatmuseum im Ort zu besuchen.

Museumsfrühling Niederösterreich: erstmals einen Monat lang

Erstmals dauert der „Museumsfrühling“ einen Monat, früher war das bloß ein Aktionswochenende. Meistens fiel es mit den ersten Frühsommertagen zusammen und die Menschen zog es eher ins Freie als in die Museen. Daher dauert der Frühling in Niederösterreichs Museen nun vom 1. – 31. Mai 2023!

220 Veranstaltungen in über 150 Museen

Abwechslungsreiche Aktivitäten für Familien und Eisenbahn-Fans, für Geschichtsinteressierte, passionierte Heimatforscher, für Musikbegeisterte und einfach für alle Museumsfans – mehr als 220 Veranstaltungen in über 150 Museen. Ausstellungseröffnungen, Workshops, Führungen, Konzerten, Lesungen, Wanderungen, Mitmach-Stationen – das und vieles mehr bietet der Museumsfrühling Niederösterreich.

Das Triestingtaler Heimat- und Regionalmuseum ist genau eines der angesprochenen Orte, die man mal wieder besuchen könnte:

Triestingtaler Heimat- und Regionalmuseum

Seit 1. Mai laufen in der „Kunst- und Wunderkammer der industriellen Revolution“ des Triestingtales auch die alljährlichen Sonderausstellungen.
Heuer ist es zum Beispiel das Thema Hochwasser und Hochwasserschutz (bei solchen Regenmengen wie in dem „Frühling“ wieder aktuell!)

Die Leitung dieses einzigartigen Hauses nannte es selbst mal „ein kleines Museum mit großer Geschichte“. So freut sich das Team über die vielen Besucher, welche schon allein wegen der klassischen Mundpropaganda kommen.

Begreifbare Geschichte für alle!

Natürlich zieht auch die stilvolle und zugleich moderne Website www.triestingtalmuseum.at die Leute an. Besonders beliebt ist die Rubrik „Chronik“ wo die lange Geschichte des Hauses samt ihren oft recht prominenten Besuchern steht. Dazu eine kleine Fotosammlung einiger Exponate, der aktuelle Bereich uvam.

triestingtalmuseum.at ab 2022
www.triestingtalmuseum.at nach dem Relaunch 2022 | © Triestingtaler Heimat und Regionalmuseum Weissenbach, Mon: PeterS / Foto Geräte: Brioche/Pixabay

Aber auch ohne viel Brimborium in den sozialen Medien schauen sehr viele, sehr junge Menschen in das alte Gebäude mit den “ur vielen alten Sachen“.
Nein, nicht nur Schulen und organisierte Besuche – die kommen auch von ganz allein vorbei.

Aber auch eine Busladung voller quirliger Volksschüler bringt das Team nicht aus der Ruhe! Die erfahrenen Erzähler stellen sich auf die jüngsten und neugierigsten Besucher ein und gleich darauf beantworten sie die kompliziertesten Fachfragen altbekannter Forscher.

Mehr dazu im Branchenbuch-Eintrag: Triestingtaler Heimat- und Regionalmuseum.