Nehammer: “Gewinne abschöpfen”! Aussage brachte Absturz an der Börse

Energie
Foto: pixabay, zib

Ein Kanzler muss aufpassen was er sagt, mehr als aufpassen!
Die SPÖ gratuliert zwar Nehammer zu den Schritt, die Realität spricht aber in allen Alarmmeldungen, alles könnte noch viel teurer werden.

Nehammer-Aussage kostete Verbund und EVN an Börse Milliarden, schreiben die Medien. Hammer des Tages sagen wir. Außer noch eine Aussage diesmal von Orban. “Ölembargo ist als würde man wirtschaftlich die Atombombe auf Europa werfen”!

EU uneins wie nie: Überhaupt, wenn man bedenkt, laut Medien soll auch Selenskyi Millarden pro Tag durch russisches Öl und Gas gewinnen? Natürlich sind die Meldungen von anderen Medien, die wir nicht überprüfen können. Aber es sind angesehene Medien.

Nehammers Aussage brachte einen Absturz an der Börse: Noch mehr Schwierigkeiten für die gesamte EU und natürlich auch Österreich.

Nehammers Aussage schlug nicht nur Wellen, sondern führte zu einer weiteren schweren Krise an der Börse

Quelle, Zitat, ORF:

Die beiden börsennotierten Stromversorger Verbund und EVN haben binnen eines Tages über 5,4 Mrd. Euro an Marktwert verloren. Grund waren Aussagen von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), darüber nachzudenken, deren Gewinne abzuschöpfen.

Da Verbund und EVN zu rund 80 Prozent in öffentlichem Eigentum stehen, reduzierte sich der Wert der von der öffentlichen Hand gehaltene Anteile beim Verbund um 4,1 Mrd. Euro und bei der EVN um 260 Mio. Euro.

Quelle, Zitat, ORF: Die Regierung denkt darüber nach, wie Gewinne von Firmen mit Staatsbeteiligung, die überprop…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.