Nicht zu glauben: Schlepperei wird immer gefährlicher für Polizei

Schlepper
Foto: pixabay

Update: Westbalkanroute soll außer Kontrollen sein?
Was jetzt?

Für die Polizei wird es immer gefährlicher, Schlepper fuhr sogar in Polzeiwagen.

Was sich gestern abgespielt hat, zeigt wie Ohnmächtig wir gegen diese gesamte Schlepperei sind. Auch Polizisten waren wieder mehr als in Gefahr.

Polizeibericht:

Festnahme eines Schleppers bei Einreisekontrolle in Hohenau/March – Bezirk Gänserndorf

Bedienstete der Polizeiinspektion Marchegg-FGP und der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut-FGP konnten am 9. Oktober 2022 einen 42-jährigen syrischen Staatsbürger wegen Verdacht der Schlepperei festnehmen.

Das von dem 42-Jährigen gelenkte Fahrzeug wurde bei der Einreisekontrolle in Hohenau an der March, Bezirk Gänserndorf, gegen 07.55 Uhr angehalten und kontrolliert. Im Fahrzeug fuhren vier männliche syrische Staatsbürger, im Alter von 18 bis 27 Jahren, mit, die sich unberechtigt im Bundesgebiet aufhielten. Der Zeugeneinvernahme zufolge sollten sie für die Schleppung von Syrien über die Slowakei nach Österreich 800 Euro pro Person bezahlen.

Die vier unberechtigt aufhältigen Fremden stellten nach dem Aufgriff einen Antrag auf internationalen Schutz. Sie wurden zur weiteren Amtshandlung zur Polizeiinspektion Schwechat Fremdenpolizei verbracht.

Der 42-Jährige, der die Schlepperfahrt von der Slowakei nach Ö…

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!