Österreich ist weder Kriegsschauplatz noch Spielball für Juden und Muslime

Update: 12. 1. 2023, ursprüngliche Nachricht 28. September 2022.

Am 12. 1. 2023 wiederholt Nehammer, Österreich wäre eine jüdische Gemeinde auf Twitter: Warum feiern wir dann Weihnachten, Herr Nehammer? Juden feiern keine Weihnachten. Wir dürfen weder eine jüdische, noch sonstige Gemeinde sein. Sondern, Österreich soll ein freies und demokratisches Land sein. Ohne jeden Zwang. Die ÖVP vor allem die ÖVP sollte endlich aufhören, Österreich so in ein Eck zu stellen. Wir sind kein Muslimisches Land, kein jüdisches Land. Es ist nur noch schrecklich, was hier geschieht. Schauen sie mal in die Gesetze der Juden? Und wie gesagt, Juden feiern keine Weihnachten. Lasst den Juden ihren Glauben, ihre Heimat. Doch Österreich ist, und soll frei bleiben.


 

Der Täter der die Synagoge in Graz und den Präsidenten des jüdischen Zentrum angegriffen hat, ist zwar gefasst, die Gefahr aber lange nicht vorbei oder überstanden.

Das war 2020: Damals Bedrohung durch die Pandemie: Zwei Jahre später Europa in einem grausamen Krieg. Wirtschaftskrieg inklusive.

Wir werden immer mehr zum Spielball (Kriegsschauplatz) zwischen dem Hass der Juden und der Muslime. Wir dürfen uns auch nicht zu einer Richtung stellen aus falsch verstandener Schuld. Die Juden tragen auch Schuld. Schuld, die mit ihrer eigenen Heimat zusammenhängt, schaut man in die Historie, ihrer Geschichte.

Wir haben uns hier rauszuhalten, ist meine Meinung. Sollten aber auch nicht zu deren Spielball und Kriegsschauplatz werden.

Synagogen-Angriff: Nehammer bestätigt islamistisches Motiv

Dem Hass, welche Muslime auf Juden haben und umgekehrt, dürfen wir keinen Raum geben. Das hat bei uns nichts verloren, punkt.

Der 31-jährige Angreifer kam 2013 als Flüchtling nach Österreich.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat nach den Angriffen auf die jüdische Gemeinde in Graz sowie dem tätlichen Angriff auf den Präsidenten der jüdischen Gemeinde, Elie Rosen, ein islamistisches Motiv des mutmaßlichen Täters bestätigt. Bei dem 31-Jährigen handle es sich …

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.