Panik in der österreichischen Regierung: “Hilfe unser Gas”!

Energie
Foto: pixabay, zib

Wie berichtet werden jetzt wieder Kohlekraftwerke, die schon längere Zeit stillgelegt waren, aktiviert.

Österreich planlos schreibt die Kronen Zeitung: Wird Dürnrohr auch wieder aktiviert? Auf dem Grünen Leim gegangen könnte man es auch nennen und die Abhängigkeit von Russland kommt uns jetzt mehr als teuer zu stehen.

Alternativenergien, fressen unser Land noch mehr auf: Weil die Herstellung viel teurer ist und ist der Betrieb, meinen Kritiker.

GLOBAL 2000 fordert angesichts von Kohleplänen mehr Tempo bei Energiewende.

Ausstieg aus Gasheizungen, wirksames Klimaschutzgesetz und Energieeffizienzgesetz fehlen noch immer

Angesichts der gestern bekannt gewordenen Pläne, das Kohlekraftwerk Mellach wieder einsatzbereit zu machen, weist GLOBAL 2000 auf die massive Umweltzerstörung durch Kohle hin: „Kohle ist die klimaschädlichste Energie und führt zu gesundheitsschädlichen Quecksilberemissionen und Feinstaub. Der Einsatz von Kohlekraftwerken zerstört das Klima und gefährdet Menschenleben. Das Abschalten des letzten Kohlekraftwerks Österreichs im Jahr 2020 war ein wichtiger Meilenstein. Wenn jetzt über einen möglichen Einsatz des Kohlekraftwerks in Mellach diskutiert wird, dann sollte klar sein, dass es sich nur um zeitlich eng begrenzte, akute Notfälle handeln darf. Viel mehr Tempo braucht es hingegen bei der Energiewende in Österreich. Es fehlt ein gesetzlich verbindlicher Ausstieg aus Gasheizungen, ein wirksames Klimaschutzgesetz und ein Energieeffizienzgesetz mit dem der viel zu hohe Energieverbrauch reduziert werden kann”, so Johannes Wahlmüller, Klima- und Energiesprecher von GLOBAL 2000.

Energiepolitik soll für GLOBAL 2000 mehr sein, als Notfallmaßnahmen zu erlassen. Der Betrieb eines Kohlekraftwerks sollte jedenfalls nur dann in Betracht gezogen werden, wenn die akute Gefahr besteht, dass auf andere Weise die Strom- und Wärmeversorgung nicht mehr gewährleistet werden kann. Dieser Einsatz sollte zeitlich eng auf diese akute Notlage begrenzt sein. Wichtig ist, dass der Einkauf der Kohlemengen keine Vorentscheidung für den Einsatz darstellen darf. Viel mehr Tempo erwartet sich die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 bei der Energiewende in Österreich. Beim Erneuerbaren-Wärmegesetz fehlt ausgerechnet der verbindliche Ausstieg aus Gasheizungen, das Klimaschutzgesetz ist seit zwei Jahren überfällig und auch das Energieeffizienzgesetz ist bereits im Jahr 2020 ersatzlos ausgelaufen. „Viele wichtige Weichenstellungen in eine klimafreundliche Zukunft fehlen bisher. Angesichts der aktuellen Krisensituation ist ein längeres Hinauszögern nicht länger tolerabel. Die Bundesregierung ist
aufgefordert bei diesem wichtigen Thema nun an einem Strang zu ziehen und eine zukunftsorientierte Energiepolitik zur Priorität zu erklären”, so Johannes Wahlmüller abschließend.


Wir haben davor gewarnt alles zu verbannen und die Grünen Träume wurden tatsächlich bald zu den Albträumen der Österreicher.

Ebenso Öl zu verbannen ist falsch, oder Verbrennungsmotoren verbieten zu wollen. Das schießt nach hinten und wir warnen wieder.

Heftige Watsche für Österreichs gesamte Politik

Schreibt die gestrige Sonntagskrone: Kein Wunder, die Menschen spüren, wie diese an Sonntagsreden leiden. Und alles immer mehr den Bach hinuntergeht.

NEOS zu Brunner: Kalte Progression muss rückwirkend, nachhaltig und vollständig abgeschafft werden.

Sonntagsreden: Das Volk hat es satt.

Gerald Loacker: „Es muss sichergestellt werden, dass die Tarifstufen jährlich mit der vollen Inflation angepasst werden und nicht nur mit 2/3 davon.”

Die Idee, die Abschaffung der Kalten Progression in den Verfassungsrang zu heben, sieht NEOS-Wirtschafts- und Sozialsprecher Gerald Loacker grundsätzlich positiv. Damit würde den Menschen endlich etwas zurückgegeben werden.

„Es muss aber sichergestellt werden, dass die Tarifstufen jährlich mit der vollen Inflation angepasst werden und nicht nur mit 2/3 davon“, stellt Loacker klar: „Wir erwarten uns, dass der Minister hier schnell einen Gesetzesentwurf liefert, der auch dann beschlossen werden muss, wenn die Regierung keine Verfassungsmehrheit zustande bekommt.”

Dass die Regierung bei der Kalten Progression in Bewegung gekommen ist, sei für NEOS, die jahrelang Druck g…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.