Politiker aller Farben, spielt nicht mit unseren Gesundheitssystem

KlausHausmann / Pixabay

Spielt nicht mit den Helfern und wenn doch, dann müsst ihr euch mehr als schämen. Menschen berichten von sehr viel Angst bei der Einlieferung!
Menschen sind verzweifelt.

Die Ärzte geben viel, die Menschen müssen trotzdem lange am Gang warten! Immer mehr Schließungen von Krankenhausabteilungen. Es ist eine Frechheit, was die Politik aufführt. Ärzte, Pfleger oft schwerst überlastet!

Politik ohne den Anstand einzuschalten und einer haut auf den anderen hin. Am Ende muss Patient, Pfleger, Arzt alle Last tragen, schämt euch Politiker aller Fraktionen!

Die SPÖ wolle das nicht akzeptieren, so Greiner.

ÖVP verteidigt Zusammenlegung der Krankenkassen

Von der ÖVP verteidigte Josef Smolle die 2018 beschlossene Sozialversicherungsreform. Es handle sich nicht um eine “Zerschlagung”, sondern um eine Zusammenlegung, betonte er. Die versprochene Patientenmilliarde sei mittlerweile mehrfach bei den Versicherten angekommen. Smolle führte außerdem an, dass die Verwaltungskosten in den Sozialversicherungsträgern nur 2 % betragen. Der Rest komme den Patient:innen zugute. Er sehe keinen Mangel an Ärzt:innen. Es komme darauf an, das kassenärztliche System attraktiv zu machen und Ärzt:innen dafür zu gewinnen. Die Verhandlungen für einen einheitlichen Gesamtvertrag für niedergelassene Kassenärzt:innen seien im Laufen, eine gute Lösung sei möglich, gab sich Smolle optimistisch.

Nationalrat: SPÖ mahnt in Kurzdebatte Patientenmilliarde ein

ÖVP und FPÖ verteidigen Sozialversicherungsreform

Das heimische Gesundheitssystem “kracht an allen Ecken und Enden”, kritisieren die Sozialdemokrat:innen. Sie wollten dem Gesundheitsausschuss daher eine Frist zur Behandlung ihres Antrags auf Einlösung der versprochenen Patientenmilliarde setzen und verlangten im Nationalrat dazu eine Kurze Debatte.

SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher drängte darin insbesondere darauf, eine Termingarantie für ärztliche Leistungen auch in Österreich umzusetzen. Die Gesundheitssprecher von ÖVP und FPÖ verteidigten erneut die Zusammenlegung der Krankenkassen und unterstrichen das Potenzial für Einsparungen und Leistungsharmonisierung. Von Grüner Seite wurden die Verbesserungen durch die aktuelle Gesundheitsreform betont. Die NEOS übten generell Kritik am österreichischen Kassensystem. Der Fristsetzungsantrag der SPÖ fand keine Mehrheit.

SPÖ: Umsetzung der Termingarantie durch Patient…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.