Pressestunde – Jarolim: Justiz unter Minister Moser völlig im Abseits

SPÖ
Foto: pixabay, zib

Interessant was eine Abgeordnete gerade sagte: “Frauen müssen nach Tagen im Frauenhaus zum Mann zurückkehren”? Die Abgeordnete sagte gerade, die machen dies nicht freiwillig, die werden gezwungen? Man kann solche Aussagen von Abgeordneten kaum glauben?

Frauenhelpline wie die Taferl die die Politiker halten sind hier ein Nonsens.

Wann war es besser? Dann kam Alma Zadic.
Was danach aus der Justiz wurde, wurde auch nicht besser. Und auch 2023 ist die Justiz arg in Kritik.

Archiv statt Fake News, man kann ja sehen wie es war und wie es ist.

Das Gewaltschutzsystem in Österreich muss noch sichtbarer werden

Eine Studie zu Frauenmorden in Österreich zeigt, dass viel zu wenig Betroffene sich an die Gewaltschutzzentren wenden

793 Frauen wurden im Zeitraum von 2010 bis 2020 Opfer von Morden oder Mordversuchen. Diese Fälle wurden vom Institut für Konfliktforschung wissenschaftlich untersucht und quantitativ und qualitativ analysiert. Die Ergebnisse, die im Rahmen einer Pressekonferenz mit den Studienautorinnen, der Frauen-, Familien- und Integrationsministerin Susanne Raab, der Justizministerin Alma Zadić, dem Innenminister Gerhard Karner und der Vorsitzenden des Bundesverbandes der Gewaltschutzzentren Marina Sorgo präsentiert wurden, spiegeln auch die Erfahrungen der Gewaltschutzzentren wider.

7.650 Betretungs- und Annäherungsverbote wurden im 1. Halbjahr 2023 von der Polizei an die Gewaltschutzzentren übermittelt. Rund 14.600 Betroffe…

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)