Wieder Griff in die Pflege: Diesmal scheinbar von der SPÖ sogar als Wahlkampfthema?

Pflege
Foto: Pixabay und Zib

Der Griff nach der Pflege, wie politische Parteien dies für sich ausschöpfen wollen und doch ändert sich nie wirklich etwas. Doch man versucht es immer wieder.

Dabei können so viele nicht mehr, man braucht nur mehr in die Krankenhäuser, Pflegeheime selbst sehen, aber nicht die Werbeaufnahmen die manche politischen Parteien daraus machen!

Unter dem Titel, Pflege und Menschenwürde betreibt man scheinbar wieder Propaganda?

Pflege: Menschenwürdige Lebensbedingungen nur mit motivierenden Arbeitsbedingungen, sagt dazu die Volksanwaltschaft!

Vor vier Jahren hat Volksanwalt Achitz gemeinsam mit Arbeitnehmer*innenvertretern Handlungsbedarf aufgezeigt – seitdem Situation trotz positiver Einzelmaßnahmen verschärft

Dass Österreichs Pflegesystem dringend reformbedürftig ist, wird von niemandem mehr bestritten. Zu knappe Personalbemessung und schlechte Rahmenbedingungen machen nicht nur den Beschäftigten zu schaffen und führen zu hohen Ausstiegsraten in den Pflegeberufen, sie machen es den Pflegekräften auch trotz aufopfernden Engagements sehr schwer, eine menschenwürdige Betreuung der zu Pflegenden sicherzustellen. Darauf hatte Volksanwalt Bernhard Achitz vor genau vier Jahren in einer Pressekonferenz gemeinsam mit den AK-Präsidenten Johann Kalliauer (Oberösterreich) und Erwin Zangerl (Tirol) hingewiesen. „Dann ist die Coro…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.