Ausbau der Kinder-Reha

PublicDomainPictures / Pixabay

Kinder-Reha: Oberhauser begrüßt nächsten Umsetzungsschritt

Hauptverband startet Ausschreibungs-Verfahren für Einrichtungen der Kinder-Rehabilitation

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser begrüßt den nächsten Umsetzungsschritt zum Ausbau der Kinder-Reha: den Start des Ausschreibungs-Verfahrens für Einrichtungen der Kinder-Rehabilitation. “Ich freue mich, dass der Hauptverband bei diesem gesundheitspolitisch wichtigen Thema nun in den nächsten Umsetzungsschritt geht. Damit kommen wir dem gemeinsam beschlossenen Ziel, nämlich österreichweit 343 Reha-Plätze für Kinder zu schaffen, einen bedeutenden Schritt näher,” sagt Oberhauser. Bis Ende des Jahres soll feststehen, wer den Zuschlag bekommt. “Ich hoffe, dass zu Jahresende dann rasch in die konkrete Umsetzung vor Ort gegangen werden kann”, so die Gesundheitsministerin.

Mückstein: Endlich Bewegung bei Ausbau der Kinderrehabilitation

Grüne: Einbeziehung und Mitaufnahme der Familie muss ermöglicht werden

“Endlich kommt Bewegung in den Ausbau der Kinderrehabilitation”, ist die Gesundheitssprecherin der Grünen, Eva Mückstein, erfreut. Damit wird eine jahrelange Forderung der Grünen umgesetzt. “Zum Nachteil der betroffenen Kinder kann seit über einem Jahr keine Einigung über die Standorte der dringend nötigen Einrichtungen erzielt werden. Das zeigt einmal mehr, dass Bundesländerinteressen bei der Versorgung von PatientInnen keine Rolle spielen dürfen”.

Die Grünen begrüßen nun die vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger geplante Ausschreibung nach medizinischen Indikationen und Qualitätskriterien. “Wichtig ist jetzt, dass der Ausbau rasch erfolgt und die Grundsätze des Rehabilitationsplans, wie etwa eine familienorientierte Rehabilitation durch Einbeziehung und Mitaufnahme von Bezugspersonen, berücksichtigt werden”, sagt Mückstein.
“Ich hoffe, dass wie geplant bis Jahresende die geeigneten Betreiber gefunden werden können und Kinder endlich die dringend nötigen Rehabilitationsleistungen bekommen.