1995 trat Österreich der EU bei: Seit dem ist viel geschehen

EU
Foto: mohamed_hassan / Pixabay License

Seit 1995 sind wir Österreicher nun schon EU Mitglied, seit dem ist viel geschehen.

Die FPÖ Liebhaberei mit der ÖVP brachte Österreich im Jahr 2000 in gefährliche Sanktionen. Kurz wiederholte dieses Spiel, doch dann kam Ibiza.

Gefahr FPÖ gegen die EU – bei einem Wahlgewinn könnten auch wir wieder ins Sanktionsgebiet der EU laufen.

FPÖ versus EU ein gefähliches Spiel für Österreichs Sicherheit.

Höhen und Tiefen: Und der schreckliche Krieg in der UKRAINE.

Die EU setzte auch Sanktionen gegen ihre eigenen Mitglieder, dies ist ebenso vergessen wie vieles andere.

EU Sanktionen gegen Österreich: Kurz wiederholte den Deal FPÖ und ÖVP bzw. Türkis. Doch es brachte uns schon einmal in arge Not. Da hatten die Österreicher längst wieder vergessen.

Heute beteiligt sich Österreich gegen Sanktionen in Russland

Quelle, Zitat, Kurier: Die Koalition zwischen der Schüssel-ÖVP und der Haider-FPÖ führte Österreich in die diplomatische Isolation.

Es war die erste veritable interne Krise, welche die EU im Zusammenhang mit der Wahrung europäischer Werte in einem EU-Mitgliedsland auszufechten hatte: Vor 20 Jahren, am 31. Jänner 2000, beschlossen die damaligen 14 EU-Partner wegen der Regierungsbeteiligung der von Jörg Haider geführten FPÖ “bilaterale Maßnahmen” gegen die schwarz-blaue Koalition unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP).

Der Euro wurde ein Jahr vorher eingeführt, 1999

Europa scheint seit dem mit Österreich zu spielen. Weil Österreich keine stabile Regierung zeigt, dies zum einen.…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!