Lange Nacht der Museen 2024 mit brisanten Themen

Lange Nacht der Museen
Lange Nacht der Museen | Foto/Mon: PeterS

Allein in Niederösterreich öffnen 122 Museen und Sammlungen am Abend des 5. Oktober bei der 24. „ORF-Langen Nacht der Museen“ ihre Pforten.
Eines davon zeigt auch heuer eine Sonderausstellung, welche uns alle interessieren sollte!

Triestingtaler Heimat- und Regionalmuseum

Das Triestingtaler Heimat u. Regionalmuseum ist seit 2007 bei der „ORF – LANGE NACHT DER MUSEEN“ dabei und lädt natürlich auch heuer wieder am 5. Oktober ab 18:00 dazu ein.

Das unserer Meinung nach außergewöhnlichste Museum Niederösterreichs, die „Kunst- und Wunderkammer der industriellen Revolution“ liegt in Weissenbach an der Triesting und bietet über 10.000 Exponate aus dem Triestingtal. Ein Tal, in welchen nicht nur Industriegeschichte geschrieben wurde, sondern auch Pioniere aus Kunst, Handwerk, Sport, Medizin uvam. wirkten.

Sonderausstellung zum Thema Hochwasserschutz

Alljährlich finden dort Sonderausstellungen statt und 2023 startete man eine zum Thema „Hochwasser und Hochwasserschutz der letzten 20 Jahre im oberen Triestingtal“.  Initiiert wurde die (vor)bildliche Dokumentation hpts. von Herrn Ing. Helmut Heimel, einem erfahrenen Kenner der Materie.

Sonderausstellung 2023/24 Hochwasser und Hochwasserschutz Triestingtal
20 Jahre Hochwasser und Hochwasserschutz Triestingtal | Alle Fotos: PeterS / © für das Triestingtaler Heimat und Regionalmuseum Weissenbach.

Aber da wir alle vor lauter, meist medial übertriebener Trockenheit verstauben, hatte dieser Teil der Dokumentation weniger Besucher als erwartet. Die Menschen waren bis vor Mitte September 2024 der Meinung: “Jetzt war so lang nix los, wird schon nix mehr passieren …

Die Initiatoren sahen aber, dass das Interesse der wenigen Menschen mit Erinnerungsvermögen an die Ereignisse 1997, 2002, 2007, 2013/14 sehr hoch ist und verlängerten diese Sonderausstellung auch in die Saison 2024. (Dazu passt: Ein Ort im Fluss der Zeit)

Mundpropaganda bringt auch internationale Besucher

Allgemein aber sei das Besucheraufkommen in den letzten Jahrzehnten massiv gestiegen, berichtet der Obmann des Vereins “Triestingtaler Heimatmuseum der Marktgemeinde Weissenbach/Tr.”, Herr Wolfgang Stiawa.

Wie uns Herr Stiawa persönlich mitteilt (das Museum ist nur ein paar Kilometer von unserem Redaktionsstandort), ist es vor allem die altbewährte Mundpropaganda, das persönliche Gespräch mit Besuchern in Spe, welches so anziehend wirkt.

Besonders stolz ist das Team auf die internationale Bekanntheit des Museums. So kamen inzwischen Menschen aus 15 weiteren, auch großen und traditionsreichen Nationen in das kleine Museum mit großer Geschichte, mitten in Österreich!
Für alle Besucher aus nah und fern, hier die Google Maps Koordinaten des Museums.

660 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen mit nur einem Ticket

Am Samstag, dem 5. Oktober 2024, findet also die 24. „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich sowie in Teilen von Slowenien, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland (Lindau am Bodensee und Wasserburg) statt.

Insgesamt laden bundesweit rund 660 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen von 18.00 bis 24.00 Uhr zu einer kulturellen Entdeckungsreise und bieten ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Die regulären Tickets kosten 17 Euro, ermäßigte Tickets 14 Euro und regional beschränkte Tickets 6 Euro.