Betriebe bleiben nach Quarantäne aus auf Kosten sitzen

Quarantäne
Foto: Engin_Akyurt / Pixabay License

Update: 28. 7. Auch Contact Tracing soll eingestellt werden: Ab August wird es noch verwirrender. Schikanen und Willkür werden ebenfalls noch zunehmen, siehe Bericht.

Natürlich stand ein Plan dahinter: Und wieder hat sich bewahrheitet, was viele hinter vorgehaltener Hand längst vermuteten.

Firmen wissen nicht ein nicht aus: War aber alles zu erwarten.

WK Wien: Quarantäne-Aus kostet Wiener Betriebe bis zu 365 Millionen Euro pro Jahr

Unternehmen bleiben durch künftige Corona-Krankenstände auf Pandemie-Kosten sitzen – WKW Ruck: Aus wirtschaftlicher Sicht ist das nicht zu Ende gedacht.

„Ob das Aus für die Corona-Quarantäne gesundheitspolitisch tatsächlich gerechtfertigt ist, müssen die entsprechenden Experten beurteilen. Was aber feststeht: Für die Wiener Unternehmen wird der Entfall der Quarantäne richtig teuer. Aus Sicht der Wirtschaft ist diese Maßnahme nicht wirklich zu Ende gedacht“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Nachdem die Bundesregierung gestern, Dienstag, das Aus für die Quarantäne auch offiziell bekannt gegeben hat, ist aus heutiger Sicht ein Corona-Fall ab 1. August als Krankenstand wie jeder andere zu behandeln. Das bedeutet, die Ersatzzahlungen für Corona-bedingte Ausfälle von Mitarbeitern übernimmt ab Inkrafttreten nicht mehr der Bund. Stattdessen greift die Entgeltfortzahlung durch die Arbeitgeber. Die betroffenen Unternehmen müssen die Entge…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!