Den Sternen so nah

ORF eins, FR, 29.10.2021, 09:25 Uhr

Den Sternen so nah
Sie sind nicht nur "Den Sternen so nah" Im Bild: Britt Robertson (als Tulsa), Asa Butterfield (als Gardner Elliot). | Foto: ORF/Tobis/Jack English.

Das erste Date: Elliot steht endlich live vor seiner Internet-Bekanntschaft und sie klebt ihm eine! Warum? Weil er sie um viele Monate versetzt hat!
Sie konnte ja nicht ahnen, wie weit der Junge tatsächlich entfernt war und welche Gefahren er auf sich nimmt …

Fantastisch romantischer Genre-Mix

Schwer zu sagen, welches Genre „Den Sternen so nah“ nicht aufweist. Denn es ist ein zeitnahes Sci-Fi Abenteuer, eine Teenie-Romanze, ein Roadmovie mit Action und einige Beziehungsdramen sind dabei. Dies alles wird von den zwei Hauptdarstellern zu einem rasanten und riskanten Spiel mit der Zeit verbunden.

Ebenso kann man diesen Film auch als Verbeugung vor der Erde auffassen. Denn Elliot betritt den blauen Planeten zum ersten Mal. Und wir erleben durch die großen staunenden Augen des ersten, auf dem Mars geborenen Menschen eine Welt voller Schönheit und wunderbaren Begegnungen. Zentraler Moment dabei ist der erste Blick Elliot’s aus dem Fenster der Kapsel auf die Erde.

Doch die magische Anziehungskraft unserer Heimat hat auch ihre irdische Komponente und jene rückt das eigentliche Ziel des Elliot Gardner in weite Ferne …

Den Sternen so nah
“Den Sternen so nah”: Ihr Chatpartner ist weiter entfernt, als sie sich vorstellen kann. Im Bild: Britt Robertson (Tulsa). | Foto: ORF/Tobis.

“Den Sternen so nah”

(The Space Between Us – Science-Fiction-Film, USA 2016, 108 min.)

Der 16-jährige Gardner ist der erste Mensch, der auf dem Mars geboren worden ist. Seine Mutter war bereits auf dem Flug zum roten Planeten schwanger, verstarb aber bei seiner Geburt. Shepherd, der Leiter der Mars-Mission, hat dies der Öffentlichkeit verschwiegen und Gardner führt ein einsames Leben auf dem Mars. Alles ändert sich, als Gardner beschließt, seinen Vater auf der Erde zu finden.

Den Sternen so nah
“Den Sternen so nah”: Elliot Gardner ist der erste Mensch, der auf dem Mars geboren worden ist. Im Bild: Asa Butterfield (als Gardner Elliot). | Foto: ORF/Tobis/Jack English.

Via Internet befreundet er sich dabei mit der gleichaltrigen Tulsa. Als ihm die Reise auf die Erde gelingt, sucht er Tulsa auf, und begibt sich mit ihr auf das Abenteuer seines Lebens. Sein Körper scheint der starken Schwerkraft aber nicht gewachsen zu sein.

Fantastisch romantisches Sci-fi-Abenteuer. Teenager Asa Butterfield (‘Hugo Cabret’) kehrt als erster auf dem Mars geborene Mensch zurück auf die Erde, um seinen leiblichen Vater zu suchen. Mit Britt Robertson (‘Bailey – Ein Freund fürs Leben’) begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise durch die für ihn fremde Welt und findet in ihr die große Liebe seines Lebens.

Besetzung & Stab

Mit Asa Butterfield (Gardner Elliot), Britt Robertson (Tulsa), Gary Oldman (Nathaniel Shepherd), Carla Gugino (Kendra), B.D. Wong (Tom Chen), Janet Montgomery (Sarah Elliot) u.a.
Regie: Peter Chelsom

Den Sternen so nah
“Den Sternen so nah” Im Bild: Asa Butterfield (als Gardner Elliot), Britt Robertson (als Tulsa). | Foto: ORF/Tobis.

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)