Essen oder Heizen? So geht es vielen Österreichern: Doch Parteien betreiben auf Steuerkosten Wahlwerbung

Armut
Foto: pixabay, zib

Viele Österreicher können nicht mehr. Doch alle Parteien betreiben auf Steuerkosten Wahlwerbung und mehr.

Wahlwerbung: Steuergeldvernichtung aller Parteien

Politikergehälter fressen Österreicher auf

Neue Zahlen zeigen, dass Armut in Österreich stärker verbreitet ist als bisher bekannt. AK, Caritas und Volkshilfe fordern gemeinsam einen Sozialstaat, der Armut wirklich verhindert.

Da wird vergebens gefordert.

Die Teuerungswelle trifft insbesondere armutsgefährdete Menschen mit voller Wucht. Die steigenden Preise bei Energie und Heizen – aber auch die explodierenden Lebensmittelpreise – sind für Menschen, die bereits bisher von Armut betroffen waren, existenzbedrohend. Das spiegelt sich auch in den Beratungsstellen von Caritas, Arbeiterkammer und Volkshilfe wider: Die Not wird größer, Armut betrifft immer mehr Menschen. Bestätigt wird dies nun auch von einer von der AK in Auftrag gegebenen Auswertung der Statistik Austria. Demnach kann sich jeder fünfte Mensch in Österreich die notwendigen monatlichen Kosten nicht leisten. Noch stärker betroffen sind Familien mit Kindern.

Renate Anderl, Präsidentin der AK Wien, Anna Parr, Generalsekretärin der Caritas Österreich und Tanja Wehsely, Geschäftsführerin der Volk…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.