Fehlerkultur muss es auch in der Justiz geben

Justiz
Bild: pixaby, zib

Sonst wird Justiz zu einer scharfen, unberechenbaren Waffe. Die mehr Schaden anrichtet, als Hilfe gibt.

Diese Fehlerkultur scheint nicht gegeben zu sein: Man will auch nichts aus den Fehlern lernen. Diese Widersprüche, ein Anwalt widerspricht dem anderen. Es gibt aber noch viel mehr: Auch in der Justiz gibt es Korruption und vieles mehr, was man nicht öffentlich sagen darf.

Maulkorb, Zensur: Und die Gewalt in den Familien nimmt immer mehr zu.

Eine Frau hatte wieder den Mut und ging nach Häuslicher Gewalt zur Polizei: Wegweisung folgte. Der Mann lauerte die Frau aber dann vor dem Wohnhaus auf und hat diese vermutlich niedergestochen. Für ihn muss die Unschuldsvermutung laut Mediengesetz gelten. Und wehe wenn nicht. Dann werden die Medien verfolgt und streng bestraft. Und so wird Justiz zur Waffe.

Ich zeige hier den Link, es muss aber bewusst sein, für den Mann muss die Unschuldsvermutung gelten, er ist auch nicht Täter, sondern Beschuldigter. Dieses Medium oe24 könnte bestraft werden, die Justiz bietet aber den Freikauf an? Also was ist Korruption?

Nur damit der Leser kapiert was gemeint ist.

Oft ist man mit dem zuständigen Anwalt befreundet und viel mehr. Es ist so.