Grüne Träume: Der Panzer an der Stromtankstelle

Panzer

Unser Militär wird Grün, wir sind ja nicht nur Neutral, wir sind auch Grün. Auch der Atomstrom ist Grün, was es alles gibt.

Ab ersten April wird auch unser Heer Grün, der erste Grüne Panzer der mit Strom betrieben wird und viele anderen Überraschungen warten.

NÖ Wirtschaft unterstützt Energiewende-Beschleunigungspaket NÖ

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und NÖ Standortanwalt Christoph Pinter begrüßen das Energiewende-Paket des Landes NÖ.

„Die Ziele zum Ausbau von erneuerbaren Energien und die Forderung nach beschleunigten UVP-Verfahren decken sich mit Positionen der NÖ Wirtschaft!“ so WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und der NÖ Standortanwalt Christoph Pinter.

Bis 2030 soll in Niederösterreich unter anderem die Leistung aus Windkraft verdoppelt und aus Photovoltaik verzehnfacht werden. „Die in Aussicht gestellten weiteren Genehmigungs-Freistellungen von Photovoltaik-Anlagen und das verstärkte Ausnutzen der Windkraft sind der richtige Weg. Denn die hohen Energiekosten durch die CO2-Bepreisung fossiler Energieträger in Österreich und aktuell auch der Krieg in der Ukraine zeigen deutlich, wie abhängig wir in der Energieversorgung sind und das rasch für massive Wettbewerbsnachteile sorgt“, ist sich Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker sicher.

Dass im Rahmen des Energiewende-Beschleunigungspakets auch schnellere UVP-Verfahren seitens der NÖ-Landesregierung gefordert werden, wertet der in der Wirtschaftskammer NÖ angesiedelte NÖ Standortanwalt Christoph Pinter als großen Erfolg: „Wir setzen uns schon lange dafür ein, dass eine Beeinspruchung von Verfahren nur einmal erfolgen kann. Das und die angekündigte Aufstockung vWKNÖ-Positionspapier zum Green Deal
Mit einem eigenen Positionspapier zum Green Deal, das sich mit den präsentierten Energiemaßnahmen zum größten Teil deckt, zeigt die Wirtschaftskammer Niederösterreich aktuell die Möglichkeiten für die niederösterreichische Wirtschaft durch die Energiewende auf. „Gleichzeitig führen die zu setzenden Maßnahmen auch zu einer wirtschaftspolitischen Unabhängigkeit und stärken langfristig den Standort Niederösterreich. Das gilt für die Vorgaben zur Erreichung der Klima- und Energieziele, aber eben auch für internationale Krisen“, so Ecker.on Sachverständigen würde die Verfahrensdauer massiv verkürzen.“

“Atomkraft, die grüne Zukunft?”: ARTE-Dokumentarfilm über die “grüne” Dimension der Kernkraft.

Der Bundesverband Photovoltaic Austria sieht in dem kürzlich angekündigten Energiepaket von Bundesministerin für Klimaschutz, Leonore Gewessler und Bundesminister für Finanzen, Magnus Brunner, ein positives Signal. Mit einem Budget von 250 Mio. Euro für die nächsten fünf Jahre sollen unabhängig zum Erneuerbaren Ausbau Gesetz Maßnahmen im Bereich der Windkraft, Photovoltaik und Geothermie forciert werden.

Dennoch kann dieses Energiepaket nur eine zarte Begleitmaßnahme sein und darf vom längst au…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.