Hass im Netz – Task Force? – Auch Politiker toben sich mit Fake Namen im Netz aus

geralt / Pixabay

Hass im Netz: Die SPÖ polarisiert wieder einmal

SPÖ-Kucharowits: Anfragebeantwortung zeigt, Hass-im-Netz-Bekämpfungsgesetz wirkt nicht!

Die SPÖ verlangt immer mehr Strafen und polarisiert nicht nur in ihrer eigenen Partei.

SPÖ fordert Evaluierung und Informationskampagne

„Hass im Netz ist ein riesiges Problem. Das zeigt einmal mehr die fürchterliche aktuelle TIK-TOK-Challenge, bei der junge Männer Videos online stellen, wo sie sich über Frauenmorde lustig machen und beschreiben, wie sie bei ersten Dates Frauen ermorden würden. Umso wichtiger ist es, wirksame Instrumente und Sanktionen dagegen zu haben. Eine aktuelle Anfragebeantwortung zeigt leider nun, dass das Gesetz unzureichend ist und nicht seine beabsichtigte Wirkung erzielt“, erklärt die SPÖ-Bereichssprecherin für Netzpolitik Katharina Kucharowits gegenüber dem Pressedienst der SPÖ.

Die Beantwortung der Anfrage zeige, so Kucharowits weiter, dass es nur wenige Anzeigen gegen Hass im Netz gibt und viele Verfahren zudem eingestellt würden. „Ich fordere deshalb eine rasche Informationskampagne, um gegen Hass im Netz zu sensibilisieren. Wir dürfen nicht vergessen, dass Gewalt im Netz Gewalt ist – und Gewalt ist immer abzulehnen“, bekräftigt die SPÖ-Sprecherin für Netzpolitik, die darüber hinaus ei…

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.