Irmgard Griss vergleicht Justiz – Rechtsstaat mit Lotterie

Foto: Pixabay, zib

Ich finde, es sagt sehr viel aus: Die Frau war eine der höchsten Organe in unserem Rechtsstaat: Irmgard Griss.

Und diese Frau und ehemalige Höchstrichterin vergleicht den Rechtsstaat mit Lotterie. Etwa die Willkür, auf welchen RichterIn man trifft!!!
Wie stark der Anwalt ist?
Wie gut mit dem RichterIn, so kann man dies immer weiter spinnen!

Jeder Richter, jeder Anwalt geht auf sein eigenes Empfinden, wie er die Wahrheit, Realität, versteht.

je nach zuständigem Richter oder Referenten. „Manche nennen das eine Lotterie.“ Habe man Glück, erwische man einen Zuständigen, der sich tatsächlich mit der Materie befasse, Empathie und Bemühen um die Rechte von Kindern mitbringe. Dann erhalte man auch eine positive Entscheidung. „Wenn man Pech hat, ist das nicht der Fall.“

Aber nicht nur in dem Fall, jeder versteht es unterschiedlich: Besonders gut hat man dies alles jetzt in der Coronakrise kennengelernt. Und Asylanten, Migranten werden nochmals anders gehandhabt.

Lotterie, Justiz und Rechtsstaat …