Wie zwei junge Unternehmer in die Arbeitslosigkeit getrieben wurden

Plan
Foto: 742680 / Pixabay License

Alle reden über Arbeitslose, Arbeitslosenhilfen: Keiner redet von den fleißigen Unternehmern, den man alles mit einem Schlag nimmt und diese in die Arbeitslosigkeit treibt.

Ein bewegendes Interview mit zwei ehemaligen Jungunternehmern

Dieses Interview zeigt, wie es schon immer war. Eine Unternehmerin leitet ihre Sicht der Dinge so ein: “In unseren Zeiten waren Schwarz/ Rot in einer Regierung und 30 Jahre später ist es immer noch so: Politiker haben dabei mit ihren Streitigkeiten und Machtspielchen viele vernichtet.

Ich hatte die Machtspielchen, vor allem zwischen ÖVP und SPÖ so satt.

Die Realität war schon in den 1990 Jahren eine ganz andere als in den Handelskammer Werbungen: Jungunternehmer, denen man alles mit einem Schlag genommen hat! Jungunternehmer, ins Nichts getrieben,  in die Arbeitslosigkeit. In Angst und Verzweiflung, einem inneren und äußeren Kampf, auch in der Beziehung selbst. Keine Freizeit mehr, nur noch Stress und auch innerhalb der Beziehung, Meinungsverschiedenheiten, Abwertungen, Streit, Gewalt.

Viel Leid und viel Kampf ums überleben blieb: Man hatte nichts mehr und musste um das wenige f…