Wird Autofahren verboten? Kein Platz mehr für Unfallopfer

KELLEPICS / Pixabay License

Die Lage in den steirischen Kliniken spitzt sich durch immer neue Corona-Patienten stetig zu. Droht dem grünen Herzen Österreichs der Kollaps?

Die Leute fahren aber auch schon Ski in den Bergen, Bilder auf Facebook und Instagram.

“Bei uns wurden mittlerweile zwei Stationen schon geschlossen, um Personal für die Covid-Stationen zu requirieren. Die Kapazitätsgrenze wird, wenn das so weitergeht, erreicht werden, Wir hoffen, dass wir ohne die Triage auskommen. Es gibt meiner Sicht nach auch eine Chance dafür, aber es wird deftig kritisch”, schildert der ärztliche Leiter Geza Gemes gegenüber dem Rundfunk.

Kein Platz mehr für Unfallopfer
Anderorts ist die Lage noch ernster. Der Sprecher der steirischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGes), Reinhard Marczik, zeichnet ein beängstigendes Bild: “Es ist wirklich alarmierend. In der Oststeiermark und im Burgenland sind die Intensivstationen schon voll. Es gab etwa einen schweren Verkehrsunfall, wo ein Patient intensivmedizinische Betreuung brauchte, da musste dann ein weit entferntes Krankenhaus bemüht werden.”