Update: 4. 11. 2023: “Dann sind die Arbeitsplätze weg”! Wie es jetzt schon zugeht und die keine Stiftung hinter sich haben, oder anderes? Die sind wirklich am Ende! Was dann Gewerkschaft und SPÖ?
INDUSTRIE und HANDEL glauben nicht mehr an dieses Österreich!
“Wenn es so weitergeht, sperren wir zu und tausende verlieren ihre Arbeitsplätze, in Österreich geht es für uns nicht mehr weiter”!
Interessant was die FPÖ auf X schreibt: Wirtschaftsminister Kocher spricht regelrecht erfreut über eine Inflationsrate in Höhe von 5,4 %. Tatsächlich liegt die umfassende und „bereinigte“ Inflation in Österreich aber bei alarmierenden 18,5 Prozent über die letzten vier Jahre hinweg! Damit sind wir Schlusslicht in 18, 5 Prozent laut FPÖ? Gute Nacht Österreich.
Das Finanzamt bedroht auf der einen Seite, auf der anderen Seite die Sozialversicherung, siehe Artikel. Mit der Lohnerhöhung kommt auch die Sozialversicherung mit neuen Forderungen und alles summiert sich immer mehr. Viele Unternehmer sehen sich am Ende.
Was hier politisch aufgeführt wird, viele wollen Österreich verlassen. Vielen droht noch vor Weihnachten die Kündigung.
Gewerkschaft scheint dies wenig zu interessieren?
“Erst der Anfang” – Gewerkschaft droht mit Mega-Streik
ÖGB-Fuhrmann: „Hätte die Bundesregierung die ÖGB-Forderungen umgesetzt, wäre das Leben für alle Menschen leistbar.“
Teuerung bei Lebensmitteln weit über der Inflation, Gewinnmargen der Energiekonzerne haben sich teils verdreifacht, aber sinnvolle Maßnahmen sucht man vergeblich.
„Zehn bis zwanzig Prozent weniger müssten die Menschen in Österreich für ihre Lebensmittel und alkoholfreien Getränke bezahlen, hätte man die Vorschläge des ÖGB umgesetzt“, so die trockene Analyse von ÖGB-Ökonomin Miriam Fuhrmann. „Dazu wäre nur das Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und eine schlagkräftige Anti-Teuerungskommission nötig gewesen – wie wir seit mehr als einem Jahr immer wieder erklärt und gefordert haben. Das hätte auch einen spürbaren und dämpfend…